Ich lerne die ganze Zeit schon spanisch aber verstehe immer noch sehr viel nicht?

4 Antworten

Üben üben üben! Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden! Bleib dran aber nach 5 Tagen würde ich sagen kann man noch nicht ansatzweise auf diesem Niveau verstehen/hören. Vielleicht hilft es dir ja die Serie mit deutschen Untertiteln zu schauen?

Um eine spanische Serie weitgehend zu verstehen, hängt ein bischen auch von der Action ab. Bei Haus des Geldes hast du viel Action, d.h. was die Leute sagen ist oft klar. Wo sie viel diskutieren, sieht es wieder anders aus.

50% nehme ich dir nicht ab, obwohl es aber bei Sprachen numal so ist, dass man z.B. mit 50 Worten bereits 25% (de, la, que, el, en, y, a, los, se, del, las, un, por, con, no, una, su, para, es, al, lo, como, más, o, pero, sus, le, ha, me, si, sin, sobre, este, ya, entre, cuando, todo, esta, ser, son, dos, también, fue, había, era, muy, años, hasta, desde, está) der gebrauchten Wörter beherrscht, mit 1000 sind es dann 50%. Das zeigt schonmal die Kurve und auch, dass die restlichen 50% eben den eigentlichen Sinn des Satzes ausmachen.

Vom Feinsinn ganz zu schweigen. Der kommt über die Grammatik im Spanischen.

Was hast du denn in 5 Tagen für Wörter gelernt, dass du verstehen kannst, ob etwas eingetroffen ist oder nicht, wann es war, wie oft oder wie wahrscheinlich? Das ist alleine - beim gleichen Verb - in den Zeiten versteckt.

Relaxt die Serie zu verstehen braucht 2 Jahre oder mehr bei gutem Unterricht, obwohl du da vieles Gesprochene nicht raushörst, sondern in den Untertiteln nachlesen musst (die aber nicht gleich sind). Dazu fehlt dann noch die Erfahrung, der umgangssprachliche Wortschatz, der regionale Wortschatz (in Haus des Geldes hast du hauptsächlich madrider, andalusisches, argentinisches und karibisches Spanisch.

Bist du mal Filme und Serien verstehen kannst, fließt viel Wasser den Bach runter. Sehr viel. Es bringt auch gar nichts, mit denen anzufangen, weil dann genau das passiert, was du beschrieben hast. Man versteht kaum was und nimmt das Ganze mehr oder weniger als Lärm wahr. Du musst schon Sachen anschauen und anhören, die du zumindest mehr oder weniger verstehen kannst.Und wer Italienisch kann, lernt Spanisch natürlich sehr viel einfacher. Aber halt auch nicht in ein paar Tagen.

Haaaalt, Stopp!! Jetzt rede ich!!!

Du lernst seit 5 Tagen, das dauert. Am besten ist praktische Anwendung und wenn du Spanisch so oft wie möglich in deinen Alltag integrierst.

Ein Kumpel von mir hatte in der Schule in English immer nur 5er und 6er. Er ist dann für ein Jahr nach GB und kann jetzt perfekt English. Am besten ist wenn du dich mal mit ein paar Spaniern triffst und mit ihnen laberst.

Bei Duolingo habe ich eh keine guten Erfahrungen, sehr unpraktisch und lieblos gemacht.

Das Bad wird morgen nicht so gemacht. Ob du hier bist und nicht.

Lisa20002
Fragesteller

"Das Bad wird morgen nicht so gemacht. Ob du hier bist und nicht."

Von welchem Bad sprichst du bitte?

Ja in Englisch sagt die Schulnote ja auch icht viel aus.

Ich war lediglich deswegen immer gefährdet weil ich nie anwesend war und sämtliche (ja wirklich alle) Aufgaben und Referate "vergessen" habe.

Mortex  12.09.2019, 20:55
@Lisa20002

Gib mal bei youtube "Halt stop Andreas" ein, dann weißt du was ich mit dem Bad meine.

Er hatte so schlechte Noten, weil er einfach null English konnte. Es kommt nur darauf an es regelmäßig zu nutzen.