Zweite Muttersprache spanisch für Abitur anerkennen lassen?

3 Antworten

Hi!

Wenn du dein Abitur in Englisch und Französisch schreiben wirst, hast du mit Französisch ja schon die zweite Fremdsprache, die du fürs Abi brauchst. Dir zusätzlich Spanisch anerkennen zu lassen, würde dir keinen Vorteil bringen.

Ich selbst habe letztens die ADD gefragt, wie und wo man sich Spanischkenntnisse fürs Abitur anerkennen lassen kann, und habe quasi von höchster Stelle diese Antwort bekommen:



• Fremdsprachenzertifikat in der Niveaustufe II gemäß der Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen in der beruflichen Bildung - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20. November 1998 in der jeweils geltenden Fassung – oder

• eine mindestens mit der Note „ausreichend“ abgelegte Feststellungsprüfung in einer in Rheinland-Pfalz zugelassenen zweiten Fremdsprache oder Spanisch, die von der Schulbehörde durchgeführt wird und den Anforderungen der Nummern 1 oder 2 entsprechen muss, oder

• erfolgreiches Ablegen einer Prüfung auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Wird diese Prüfung bei einem freien Träger absolviert, bedarf sie der Anerkennung durch die Schulbehörde.
Damit die Einzelanerkennung durch die Schulbehörde entfallen kann, wurde das Padagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz seitens des Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur beauftragt, Zertifikate zu bewerten, aufgrund dessen ohne Einzelfallprüfung eine Anerkennung ausgesprochen werden kann. Zurzeit ist für das Fach Spanisch in Rheinland – Pfalz nur folgendes Zertifikat anerkannt: Spanisch DELE Nivel B1 (Inicial) B1 Instituto Cervantes. Das einzig anerkannte Institut ist das Instituto Cervantes in Frankfurt. http://frankfurt.cervantes.es/de/start.shtm Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit der Einrichtung in Verbindung.



Für den Fall, dass dir ne Anerkennung doch irgendwelche Vorteile bringt, von denen ich nichts weiß, kann ja sein. :)

Ich bin in der selben Situation und du kannst eine dele Prüfung machen. Damit kannst du dann das abi in spanisch machen. Ich weiß das in barcelona und in malaga auf jeden Fall eine schule für die dele Prüfungen ist aber wo eine in deutschland ist weiß ich nicht. Viel Glück und hoffe konnte helfen

Ha ich bin auf der real in der 8ten auch Halbspanier, sry is keine Antwort aber naja

Als Italienerin Italienisch in der Schule wählen?

Ich komme bald in die Oberstufe und muss deswegen mein Profil wählen. Ich werde ins Sprachenprofil gehen, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich Italienisch oder Spanisch wählen soll. Da ich Italienisch schon fließend spreche, sagen alle ich soll es wählen, weil es eine leichte eins wäre. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

...zur Frage

Muttersprache, Zweitsprachenanerkennung Hilfe

Es geht um folgendes: Meine Muttersprache ist Russisch. Seit dem letzten Jahr mache ich Abitur und habe als zweite Sprache Latein gewählt. Es ist nicht so das ich schwirigkeiten mit Latein habe, aber es ist die 4 Sprache die ich lehrnen muss und ist etwas anstrengend. Nunn möchte ich eine Prüfung in meiner Muttersprache machen um diese als zweite Sprache anerkennen zu lassen. Nur war ich bis zu 4 Klasse in der russischen Schule. Man hat mir aber gesagt es soll wohl Aussmnahmen geben, wenn man an einem Abendgymnasium ist. Ich bitte die jenigen die eine änliche Situation hatten oder die sich mit sowas auskännen mir zu helfen. Was habe ich für möglichkeiten? Gibt es diese Ausnahme, bei der ich meine Muttersprache anerkennen lassen kann? Bitte nur ernzt gremeinte Antworten. ( Und kein Komentar zu meiner Rechtschreibung, mir ist bewusst das diese schreklich ist und ich arbeite daran)

Danke im voraus.

...zur Frage

Soll ich Spanisch wählen?

Also ich kann als Nachmittagsprogramm spanisch für Anfänger und dann spanisch für Fortgeschrittene wählen dann kann ich halt das wichtigste der Sprache jetzt nicht so wie Englisch aber auch gut soll ich das Wählen denn ich lerne schon Französisch wenn ich es nehme kann ich dann Deutsch Englisch Russisch Französisch und dann noch Spanisch

...zur Frage

Abi: Welche dieser Sprachen ist am einfachsten?

Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein: Welche dieser Sprachen ist (grammatikalisch) am einfachsten zu lernen?

...zur Frage

Englisch oder lieber Spanisch ins Abitur?

Hi, also ich habe die Frage ob ich jetzt Englisch oder Spanisch mit ins Abitur nehme. Dazu ich spreche Englisch seit der 3 Klasse und beherrsche es eigentlich relativ gut habe trotzdem auf dem Zeugnis eine 4-.-. Klar kann man verbessern, aber ich hatte schon immer ne 3 auf dem Zeugnis. Deswegen wurde mir geraten,dass ich mit Spanisch bestimmt bessere Noten habe. Ich würde das dann aber ab der 10 Klasse von 0 auf lernen. Also ich find Spanisch echt voll schön, aber hab keine Vorkenntnisse. Nur natürlich die Frage: Abiturzeugnis ohne Englisch...kommt das gut an? Ich muss dazu sagen ich mache die Cambridge Prüfung und hätte dann ja das Zertifikat, was ich vorzeigen kann, dass ich Englischkenntnisse habe. Dann noch mein Latinum und auf dem Abi zeugnis spanisch. Und meine Muttersprache ist Kurdisch und Türkisch. Also ist da schon ne Anzahl an vielen Sprachen und das würde dann ja theoretisch ausgleichen kein Englisch zu haben auf dem Abizeugnis Aber dafür hätte ich ja das Zertifikat

Würdet ihr mir trotzdem raten Englisch weiter zumachen oder doch lieber Spanisch innerhalb von 3 Jahren(10 bis 12 Klasse) zu lernen?

Danke jetzt schonmal an die die sich diesen Text durchlesen hahahah

Ps: In der Zukunft nicht soo sicher aber aufjedenfall in den sozialen Bereich also Medizin oder Management halt :/

...zur Frage

Abitur/Welche zweite Fremdsprache soll ich wählen?

Hallo, ich werde demnächst das Abitur nachholen. Nun muss ich neben Englisch noch eine zweite Fremdsprache erlernen.

Zur Auswahl stehen: - Französisch - Russisch - Latein - Spanisch

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit einer der Sprachen? Welche würdet Ihr wählen und warum?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?