Findet Ihr das sinnvoll oder nicht, dass alle Körperöffnungen nach dem Tod verschlossen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Menschen, die noch direkten Kontakt zur verstorbenen Person haben, ist es absolut sinnvoll. Wenn die Leiche eingesargt und direkt bestattet wird, könnte man es sich natürlich sparen.

Hi Gwen35,

nach der Totenstarre, erschlaffen die Muskeln. Einschließlich Schließmuskeln am After. Urin, Kot, Blut und des weiteren treten somit aus. Ebenso entweichen aus den Körperöffnungen mit der Zeit angestaute Fäulnisgase, die im Körper (durch den normalen einsetzenden Verwesungsprozess entstehen), aus. Dies ist natürlich unangenehm, besonders für hinterbliebenen, die in Ruhe und in Würde der Verblichenen Person Abschied nehmen möchten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Alles gute Dir.

Gwen35
Fragesteller

Danke. Aber das wusste ich alles bereits! Die eigentliche Frage zielte auf was anderes ab!!!!

Pjotre978  19.04.2023, 19:02
@Gwen35

Schade, dann verstehe ich leider die Frage nicht.
*Seufz...

Danke für die Info dazu.

Finde es auch überflüssig. Man verrottet ja so oder so.

LG Jamie

Das hat absolut nichts mit irgendwelchen Tierchen zu tun. Das wird gemacht, wenn eine Aufbahrung oder zumindest ein nochmaliges Sehen durch die Angehörigen vorgesehen ist. Muss es dann auch, sonst treten zum Beispiel zwischenzeitlich Körperflüssigkeiten aus. Kann man sich ja ausmalen.

Gwen35
Fragesteller

Aber im Sarg, unten in 2-3 Meter Tiefe, ist das doch unnötig!

Digibike  15.04.2023, 05:43
@Gwen35

Liest du? Er schrieb doch: Wenn die Leiche nochmal aufgebahrt wird. Bleibt der Sarg verschlossen bei der Beerdigung, ist es nicht notwendig. Eine Leiche wird nicht auf dem Weg von der Aufbahrungshalle bis zur Bestattungsstelle noch kurz mal wieder "entkernt". Wenn die Leiche nicht nochmal, zur Verarbschiedung, aufgebahrt wird, ist das nicht notwendig und wird auch nicht gemacht - soweit ich weiß. Die Bestattung ist dann einfacher und günstiger - das präparieren kostet ja Zeit...

Das wird nur für die Angehörigen die den verstorbenen eventuell noch sehen wollen gemacht. Wäre sonst kein sonderlich schöner anblick

Gwen35
Fragesteller

Danke! Aber die Frage war, ob es überflüssig ist.

Gwen35
Fragesteller
@Gwen35

Sorry! Ob das noch Sinn macht.

Akane626  15.04.2023, 04:47
@Gwen35

Nein. Sonst treten Körperflüssigkeiten aus (was beim einäschern nicht stört) aber in beispielsweise einer Kirche während des Gottesdienstes nicht erwünscht ist. Wenn der Körper einfach mit Sarg ohne Verabschiedung vergraben wird müsste man das eigentlich nicht tun da eh niemand mehr reinguckt

dantes  15.04.2023, 04:44

Dies wird nur gemacht um den Austritt von Körperflüssigkeiten zu vermeiden. Für die Angehörigen.

Gwen35
Fragesteller
@dantes

Das ist mir bewusst und das wusste ich bereits. Die Frage war ja viel mehr, ob dass ganze noch Sinn macht, wenn sich der Körper/Mensch ja eh nach und nach wieder auflöst. Aus ästhetischen Gründen für die Angehörigen ist das klar, aber unten in der Tiefe in 2-3 Metern, wen interessiert das denn!?

dantes  15.04.2023, 05:13
@Gwen35

Niemanden. Dafür wird es ja auch nicht gemacht.