Wozu leben wenn man eh stirbt?

23 Antworten

weil nicht ausgeschlossen ist, dass es einen ewigen Kreis des Lebens gibt und der Körper den man in einem Leben hat nur der momentane Wohnort der Seele ist, der beim nächsten Mal wieder wechselt.

Hinzu kommt, dass wenn man wüsste dass man eh immer wieder lebt, die Motivation sich anzustrengen oder was erreichen zu können auch sinken könnte, weil man ja "ewig Zeit hat". Es kann also auch ein Motivator sein, dass das Sein ein ewiges Mysterium bleibt, wenn man es mit der Hoffnung oder dem Gefühl verbindet, dass da noch mehr dahinter steckt als dass man zufälligerweise ein einziges Mal auf die Erde gekommen ist und dann wieder für immer verschwindet und nie wieder kommt - wenn man das aus der Sicht der Wahrscheinlichkeiten sieht, wirkt das ja sogar unwahrscheinlicher oder abwegiger als dass man nur nicht versteht, auf welche Weise man wieder zurückkommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singelmalt  22.07.2022, 12:43

Da bin ich absolut anderer Ansicht: ich hatte von Berufes wegen-Pflegefachmann u.a. jahrelang in einem Sterbehospiz tätig- sehr viel mit Tod und Sterben zu tun und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich nie mit ihrer eigenen Sterblichkeit auseinandersetzten, früher oder später eine sehr schwere Zeit durchmachen und Menschen, die das tun mit der Zeit sehr locker damit umgehen können, und oft die Angst vor dem Tod- nicht zu verwechseln mit der Angst vor Krankheit und Schmerz- verlieren. Ich bin selber ein sehr positiv denkender, fröhlicher und humorvoller Mensch, der sich regelmässig mit dem Thema und der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzt und das hat mein Leben bereichert. Als 65 Jähriger bin ich mir sehr bewusst, dass statistisch betrachtet 3/4 meiner Lebenszeit um ist. Dieser Gedanke beängstigt mich nicht, und ich strebe auch nicht nach einem möglichst langen Leben.

Stell dir des Leben Wie ein Urlaub…Okey bist auf Malle schönes Hotel….

Du gehst essen,Schwimmen,unternimmst Sachen und des intressiert dich garnicht die Zeit vielleicht machst du auch diese bestimmte sache nicht -

aber trotzdem hast einfach Spaß okey und am letzten tag wünscht du dir du hättest die Zeit besser verbracht und dir fehlt noch was willst mehr machen aber die Zeit rennt Urlaub morgen vorbei so ist Der Tod

du kannst nicht alles machen aber realisieren das wenn du nur nachdenkst darüber machst du dir die Zeit was du tun könntest kaputt.

Versuche dir klar zu machen alles hat eine ende sogar die Wurst die ins klo fällt aber davor hatte man Spaß und deshalb Leben Wir.

nimm dir die Zeit immer fürs Leben nie über den Tod zu denken Viele liebe Grüße!

Wozu spazieren gehen, wenn man eh wieder zu Hause ankommt?

Wozu etwas essen, wenn man eh wieder hungrig wird?

Wozu eine geliebte Person küssen oder umarmen wenn man sich wieder voneinander lösen muss?

Hat für dich etwas nur dann einen Wert, wenn es ewig dauert?

NullSechs3  08.01.2023, 23:29

Wow sehr schön gesagt, danke dir!

Andrastor  08.01.2023, 23:32
@NullSechs3

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Und auch wenn ich ein wenig inspirieren konnte.

Zwischen Geburt und Tod liegt neben viel Negativem auch sehr viel Schönes. Du mußt es nur erkennen und genießen:

  • Natur
  • Liebe
  • Freundschaft
  • gutes Essen
  • usw.

Weil es einmalig ist. Dein Leben. Mein Leben.

Und eben nicht wiederholbar.

Carpe Diem.