Wieso will jeder was im leben erreichen obwohl man doch eh stirbt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein nicht jeder will irgendwas erreichen, manche geben sich auch auf.

Ansonsten ist ein ziel etwas was uns fit und gesund hält sowohl körperlich als auch psychisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Sagen wir du lebst 70 Jahre. Das sind 25550 Tage. Du willst für 25550 Tage kein Ziel haben, einfach nur da sitzen, nichts anstreben und voller Schmerz und Sinnlosigkeit leiden, aus dem Grund, dass wir alle sterben werden? Ich glaube den Tod für Demotivation benutzen hängt mit dem Gedanken vom "Nichts" nach dem Tod zusammen. Was wenn du nach dem Tod dein Wissen und deine Kreativität in ein neues Universum weiterführst? Wir wissen nicht, was danach passiert :)

Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
Felix1234567910
Fragesteller

Hast du eine theorie was dannach am wahrscheinlichsten währe, was passiert ?

Khovinc  01.02.2022, 21:53
@Felix1234567910

Es gibt verschiedene Theorien, aber was am wahrscheinlichsten passiert? Nein.

Das würde das Leben aber auch langweilig machen, oder nicht? :)

Felix1234567910
Fragesteller
@Khovinc

Es würde zumindest mehr Hoffnung geben jenachdem wie es weitergeht. Könnte ich mich jetzt auch umbringen falls das nach dem tot schöner ist :)

Felix1234567910
Fragesteller
@Khovinc

Dann würde ich deppresionen bekommen die die der schwersten form bei weitem übersteigen

Khovinc  01.02.2022, 22:02
@Felix1234567910

Ach Felix1234567910. Das Leben hat auch schöne Seiten. Selbst wenn es viel Schmerz, Missachtung, Reue, Schuld, Wut, Ärger und was weiß ich gibt, heißt es nicht, dass es das komplette Leben prägt. Daraus lernt man doch auch, man wird weiser und man macht es das nächste mal besser. Somit wird man je älter man wird idealerweise auch robuster. Unter der Oberfläche mag man so viel tag täglich tragen, wo man keinen Punkt von Besserung mehr sehen kann, aber selbst in diesen Zeiten ist es nichts als eine Erblindung und Lüge. Ich bin mir sicher du hattest und hast Momente, wofür du dankbar bist, dass du am Leben warst. Und solche wird es immer wieder und immer wieder geben.

damit man ein schönes leben hat. du hast ja nur dieses eine und stell dir vor, es gibt leute, die wollen daraus was machen und sich ein tolles leben aufbauen

Das ist der Antrieb für's Leben, für sich und die Familie.

Du stellst ja Fragen.

Es gibt im Leben nichts zu erreichen, außer einen Weg zu finden ohne Leid zu leben.