Lernt der Mensch durch Schmerzen?

PaulSmart  14.09.2022, 05:42

Verstehe ich dich richtig: wenn das Gespräch mit einer bestimmten Person nicht funktioniert, machst du dir Hoffnung, dass Schläge weiterhelfen?

DerJames813
Fragesteller

Nein, nicht direkt.

Schlaura1274  14.09.2022, 05:47

Körperlich oder physisch?

DerJames813
Fragesteller

Sowohl als auch. Würde ich sagen.

PaulSmart  14.09.2022, 05:59

Was bedeutet 'nicht direkt'?

DerJames813
Fragesteller

Man versucht es bestmöglich mit reden und "Diplomatie"

3 Antworten

Aber natürlich. Nachdem ich die Anweisung zur Benutzung des Handlaufs in der Firma ignorierte, die Treppe runterfiel und mir weh getan habe, klappt das mit dem Handlauf inzwischen 1a. Ich habe durch Schmerzen gelernt.

Wenn Du damit allerdings meinst, jemanden so lange z.B. zu schlagen, bis er Deinen Anweisungen folgt, könnte das zwar auch funktionieren, wäre aber weniger Lernen als viel mehr Angst und Terror.

Ja, Schmerz ist eine Warnung vom Körper gegen schädliche äußere Einflüsse. Man lernt was schlecht und ungesund ist. Aber falls du Erziehung durch Gewalt meinst ist es unschön und eher Zwang als Lernen. Wie schon erwähnte ungesunde Einflüsse. Daran lernt man nichts positives.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Man muss aber unterscheiden:

  • Mensch A greift in eine Flamme - er holt sich eine Brandblase - Lerneffekt: Feuer tut weh, also lernt Mensch A, dass man nicht in eine Flamme greift.
  • Mensch A tut etwas/tut es nicht, was Mensch B nicht passt. Mensch B verbietet es, ohne Erfolg, und droht dann mit Schlägen (Schmerzen)... das ist kein Lerneffekt! Das ist körperlicher Zwang. Mensch A wird vielleicht sogar folgen, aber nicht wegen Lerneffekt, sondern zur Vermeidung der negativen Folgen durch Mensch B (unterbewusste Angst).