Warum unterbrechen Menschen andere während sie reden?

Support

Liebe/r feather200,

das ist eine sehr spannende Frage und die Community hat auch versucht, Dir mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Beim nächsten Mal wäre es klasse, wenn Du die Ratsuche (also den Bereich, wo Du noch hilfreiche Tipps und Tricks benötigst) etwas deutlicher herausstellst, damit Deine Frage nicht als Meinungs- und Diskussionsfrage verstanden wird.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo feather200.

du hast völlig recht, das ist unhöflich. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, wo die Höflichkeit einem Sachzwang unterliegt. Ich konstruiere mal einige Beispiele, über die man nachdenken sollte:

  • jemand weiß genau, dass ein Thema dir nicht liegt, und dennoch bombardiert er dich damit (meine Töchter Stars, Sterne und Sternschnuppen betreffend). Hätte ich sie in früheren Jahren nicht ständig unterbrochen, würde mir die Thematik heute noch einen Knopf an der Backe verursachen. Durch das Unterbrechen haben sie relativ schnell gelernt, mich damit nicht mehr zu behelligen und gleichzeitig meinem Spott und meiner Ironie zu entgehen. :-)
  • Meine Mutter erzählt von ihrem sozialen Netzwerk (die Läden in unserer Kleinstadt). Ich würde sie nie unterbrechen, wenn sie mir davon berichtet, da ich weiß, wie wichtig es ihr ist.
  • Jemand verrent sich während einer Diskussion und bringt definitiv und belegbar falsche Argumente. Da kann ich an die Decke gehen und unterbreche in zig mal!
  • Dann gibt es noch die Menschen, die sich einfach mal austauschen müssen, da sie einsam sind und soziale Kontakte benötigen. Auch in diesem Fall wäre eine Unterbrechung des Austausches sehr schädlich.

Unterm Strich bedeutet es nicht per se etwas Schlechtes jemandem beim Redefluss zu unterbrechen, doch sollte zumindest ein Gespür dafür vorhanden sein, wann es jemanden persönlich trifft. Dann wird aus Unhöflichkeit auch leicht Kränkung.

Allein die Art und Weise des Unterbrechens, auf die bin ich noch nicht eingegangen und die Erfahrung der Gesprächspartner werden letzten Endes entscheiden, ob ein Unterbrechen sinnvoll oder nicht ist.

Die Erfahrung machts!

EF2

Da sachste was.Wenn man so jemanden dann auch noch ins Wort fällt,dann bekommt das Gespräch gleich eine andere Qualität,und die Beziehung zu dieser Person einen anderen Wert.Wenn die oder derjenige das immer tut dann könnte es helfen denjenigen darauf anzusprechen.wenn das nicht hilft,komme ich mir veräppelt vor,und lobe denjenigen (ironisch)für seine guten Zuhörerequalitäten.Wenn er's dann noch nicht merkt,dann merke ich dass es sich nicht lohnt darüber aufzuregen,und rede mit anderen Leuten,die mir wenigstens zuhören. Aber warum derjenige das tut,nun das kann mehrere Gründe haben.Einmal um sein Durchsetzungsvermögen an dir und anderen zu traineren,oder um der tonagebende Part in eurer Freundschaft/Beziehung/Bekanntschaft zu sein,oder um Recht zu haben und damit zu signalisieren dass dein gegenwärtiger Standpunkt diskutabel ist, und seine/ihre Meinung wichtig genug erscheint um sie auf eine Weise zu aeussern die unfreundlich rüber kommt.

Weil man beim Sprechen nicht nur Sachinhalte austauscht, sondern auch Botschaften, die nicht verbal sind. Unterbrechen ist EINE Möglichkeit, Dir mitzuteilen, daß man sich nicht für den Inhalt Deiner Botschaft interessiert, daß Du gerade nicht interessant bist, daß Du Dir zuviel herausnimmst, wenn Du Dich in die Kommunikation einschaltest, daß Du in eine unterlegene Position verwiesen wirst und vieles mehr. Der Sachinhalt einer Rede beträgt etwa 10 Prozent der gesamten Kommunikation. Es bleiben 90 Prozent, die Du auch noch "gesagt" bekommst! Gruß, q.

Warum wird immer meine Verbindung zu dem Internet unterbrochen?

Hi,

Computer unterbricht ständig die Verbindung zu meinem Router. Erst wurde ich manchmal unterbrochen, dann jeden Tag, dann jedes Mal wenn ich in in ein LoL Spiel ging, und nun wird auch Skype immer schlechter. Woran liegt es? Ich bin bei Telekom.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Minecraft Redstone Schaltkreis durch Druckplatte unterbrechen

Ich will eine 2x1 Geheimtüre mit Pistons bauen. Die Pistons sollen im Normalfall aktiviert sein -> Türe ist geschlossen. Wenn ich einen Gegenstand auf die Druckplatte lege, soll das Signal des Schaltkreises unterbrochen werden und die Pistons ziehen sich wieder zurück -> Türe ist offen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Druckplatte das Signal unterbricht. Was für eine Art von Inverter muss ich denn dafür bauen?

LG

...zur Frage

warum sagen manche Menschen nicht offen wenn ihnen etwas gefält oder nicht?

Hallo

Was ist mit Menschen los, die nie von sich sagen was ihnen wirklich gefällt und was nicht. Wenn dann etwa passiert was dieser Person nicht gefällt, dann wir sie böse und ist beleidigt... Mir fällt dieses verhalten sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf... Was haben diese Menschen?

...zur Frage

Warum wird während dem schlafen geredet?

Wir haben eine präsentation und der titel ist weshalb menschen im schlaf reden.

...zur Frage

Warum reden manche Menschen so komisch?

Ich höre jeden Tag Menschen , die sehr merkwürdig reden." Ey jo digga alter, was geht ab? Ey digga, mach keine faxen. Ich schwöre dir, digga frag doch man". Warum reden manche Person so ein komisches deutsch.

...zur Frage

Wie funktioniert Tinder?

Hallo

Also ich weiß dass mir dort Menschen angezeigt werden und ich sie liken kann oder nope. (links wischen, rechts wischen). Hatte auch schon 4 Matches, nur meine Frage

Wenn ich & eine Person ein Match haben, warum schreibt die Person dann nicht? Muss davor noch irgendwas passieren, damit das Match erkannt wird oder ist das nur unhöflich dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?