Ist es unhöflich, wenn ein flüchtiger Bekannter einen im Café anspricht, man ihn aber ignoriert?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ja 96%
Nein 4%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hallo poppedelfoppe!

Das ist tatsächlich unhöflich. Ich würde der Person sagen das ich gerade nicht gut drauf bin und keine Unterhaltung möchte.

Manchmal braucht man am nächsten Tag ausgerechnet die Person, die man gerade ignoriert

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

ja

Zumindest könnte man ihn charmant abwimmeln, wenn man keine Lust hat zu reden.

ja

Per gesellschaftlicher Norm schon sehr unhöflich.

ABER: Ich sage nicht das die gesellschaftliche Norm alles richtig macht. Ich z.B. bin Autistin. Und für mich kann es mitunter sehr anstrengend sein, wenn ich mit jedem Bekannten den ich auf der Straße zufällig sehe ewig lang reden muss. Vor allem wenn das ein Bekannter ist der ewig die Konversation nicht beendet. Aus deiner Sicht kann ich es also ziemlich gut nachvollziehen. Und solange du dir nicht alzu viel draus machst was derjenige denkt, glaube ich das es in Ordnung ist wenn du dich nicht dazu zwingen willst.

Ich hab z.B. ein Problem mit Smalltalk durch meinen Autismus. Deshalb mag ich es gar nicht auf der Straße mit Bekannten über belangloses Zeug zu reden. Für mich ist das Gespräch immer eher weird als angenehm. Und wenn du das immer so ähnlich oder auf eine andere Weise als sehr unangenehm empfindest, solltest du dich dazu nicht zwingen müssen. Bloß weil es die gesellschaftlichen Regeln so vorschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Es ist unhöflich. Der Grund spielt keine Rolle, selbst wenn es aus dem besten Grund der Welt wäre, wäre es noch unhöflich, aber je nach dem berechtigt. (Wenn ich zB jemanden ignoriere, der mich ständig runtermacht, ist das immernoch unhöflich, aber berechtigt)

poppedelfoppe
Fragesteller

Er hat mich im cafe angesprochen und hat gesagt was ein vogel der gast ist 2 tische weiter ...weil er irgend ne behinderung etc hatte ...ex war mir peinlich und hab ihn wie luft behandelt

ja

Natürlich ist das unhöfflich, man kann nicht einen Tag hallo sagen und den Nächsten so tun als wäre Nichts gewesen. Aber ich muss zugeben das ich das schon selbst getan habe, ich bin eben auch nicht perfekt :-/