Ist es unhöflich wenn man jemanden nicht tief in die Augen schauen kann?

Ich kann das nicht vor Unsicherheit …

7 Antworten

Tief in die Augen schauen, fänd ich eher unhöflich (außer in ganz bestimmten Situationen).

Aber immer mal wieder Augenkontakt und dazwischen blicktechnisch nicht unbedingt weit weg vom Gesicht sein, das ist ein gutes Ziel, wenn man unsicher ist, denke ich.

Weder muss man jemanden mit seinem Blick durchbohren, noch wegdrehen...

Sonne123522
Fragesteller

Genau das habe ich gemacht ich habe kurz weggeschaut und dann wieder hin aus Unsicherheit aber dann hat mich die Person ignoriert…

Sonne123522
Fragesteller

Beim vorbeigehen …

Allyluna  20.06.2023, 10:24
@Sonne123522

Naja, was soll man da auch machen? Vielleicht hatte die Person gerade einfach ihren Fokus woanders....

Unhöflich nicht bzw. es kommt drauf an. Aber finde manchmal merkt man auch bisschen, obs eher an Unsicherheit liegt oder an Desinteresse. Und ersteres ist ja absolut nicht unhöflich^^

Ist aber auch gewöhnungssache. Versuch vlt einfach mal bewusst jemandem so eine Sekunde in die Augen zu schauen und dann immer so nen Ticken länger oder zwischen beiden Augen zu wechseln, dann fühlt sich das für einen selbst nicht ganz so intensiv an manchmal finde ich.

Und wie schon andere geschrieben haben, können viele Leute anderen nicht (lange) in die Augen schauen, also ist auch nichts ungewöhnliches^^

Es ist ein Zeichen deiner Unsicherheit. Und nein, unhöflich ist es nicht. Vor allem wenn du das ggf. erklärst.

Du kannst aber viel dafür oder dagegen tun. Es ist kein Schicksal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Beide Extreme sind ungünstig. Zu langes Starren (vor allem in unpassenden distanzierten Situationen) kann aufdringlich und beklemmend wirken. Und stetiges Wegschauen kann als Desinteresse gewertet werden.

Schau einfach zwischen die Augen die Person gegenüber kann das kaum unterscheiden ob du ihr in die Augen schaust oder nicht