Leute beim Reden unterbrechen, wie kann man das sich abgewöhnen?

5 Antworten

Die Voraussetzung, andere möglichst gar nicht bzw. wenig zu unterbrechen, ist zuhören zu können, auch wenn man glaubt, schon zu wissen, was der andere sagen will.

Es ist eine Frage der Disziplin bzw. Selbstdisziplin und der Höflichkeit, andere ausreden zu lassen.

Das kann man lernen, wenn man den Willen dazu hat!

Aber es ergeben sich auch Situationen, in denen man andere Menschen unterbrechen muss bzw. sollte, denn es gibt Zeitgenossen, die ununterbrochen reden (und manchmal viel sinnloses Zeug!), ohne dass ein Ende in Sicht ist. Es kommt dann aber auf die sich ergebende Situation an, wozu viel Fingerspitzengefühl erforderlich ist, wann man es tun sollte oder nicht.

Hallo clavinova86,

ich denke eher, dass du zu impulsiv bist.

Ich habe auch eine Kollegin, die sehr mitteilungsbedürftig ist (weil sie zu Hause kaum zu Wort kommt). Die unterbricht mich auch meist, wenn ich mal was erzähle. Wenn es mir zu viel wird, sage ich höflich aber bestimmt: Darf ich bitte mal ausreden... Das akzeptiert sie - bis zum nächsten Mal.

Ich dagegen melde mich wie in der Schule, wenn ich auch einen Beitrag dazu habe. Da lachen die anderen meist. Aber sie lassen mich dann auch mal zu Wort kommen.

Probiere es doch mal so. Man sollte nicht alles so tierisch ernst nehmen. Und ADHS ist es garantiert nicht.

Alles Gute

Virginia

clavinova86
Fragesteller

hey

danke ich bin eigentlich eher introvertiert, deshalb dachte ich eher nicht an sowas... aber auf meine Bekannte kann das eher zutreffen...

Virginia47  20.08.2013, 10:50
@clavinova86

Das bin ich auch. Deshalb fällt es mir schwer, jemanden zu unterbrechen. Deshalb der Ausweg mit dem Melden.

Aber ich hatte mal einen Kollegen. Der hat so laaaangsam gesprochen, dass ich mitunter seine Sätze fortführte. So viel Zeit hatte ich einfach nicht, bis er zum Ende gekommen ist.

Es hängt immer auch vom Gesprächspartner ab. Einige sind beim Reden sehr tolerant und halten inne, wenn dem Anderen etwas auf der Zunge liegt. Deshalb sollte man sich im Gespräch auch immer ansehen und immer auch mal eine kleine Pause zwischen den Sätzen machen.

Aber dann gibt es auch viele, die, wenn sie einmal dran sind, erbarmungslos weiterreden. Und wenn sie merken, dass sie unterbrochen werden, das dann auch direkt kundtun und sich darüber beschweren. Da hat man dann tatsächlich keine Chance mal spontan etwas einzuwerfen. Das geht also nicht nur Dir so^^

du bist halt ziemlich impulsiv und kannst es nicht abwarten ;-)

Das hat nix mit geringem Selbstbewußtsein oder ADHS zu tun.

"Der Weg ist das Ziel" Du hast es ja jetzt schon mal gemerkt daß Du es tust, das ist der allererste Schritt: das Wichtigste! Den Rest schaffst Du mit ein bisschen Übung

Ich halt mir - wenn ich merke ich will voreilig was sagen oder so - immer die Hand auf den Mund. Das hilft mir einfach ruhig zu bleiben und erinnert mich dran daß ich versuchen möchte andere Leute aussprechen zu lassen ;-)

LG

das ist kein ADHS :) Es ist ein weit verbreitetes Phänomen. Man kann es üben zu vermeiden.

aktives Zuhören ist erstmal wichtig, auch wenn Du denkst, Du weißt wie es weitergeht, höre zuende zu. In der Sekunde, wo Du Dir eine Antwort im Kopf zurechtlegst, hörst Du dem Gegenüber nicht mehr zu, was eigentlich nicht nett ist :)

Also erstmal mit voller Aufmerksamkeit zuende zuhören, das muss man üben.