Ich stelle Fragen obwohl ich die Antworten kenne?

4 Antworten

Natürlich kann man das abstellen, wenn man wirklich will.

Du musst lernen höflich zu sein, den anderen aussprechen lassen und nicht unterbrechen, dann lernst du das auch.

Zähle bis 5 und dann kannst du antworten.

Kann mehrere Gründe gleichzeitig haben.

Zum Einen spiegelt es eine gewisse Unsicherheit wieder, da du dem, was du glaubst verstanden zu haben, nicht vertraust. Zum anderen, um diese Unsicherheit zu kompensieren, stellst du dich, während der andere noch mal erklärt, selbst in den Fokus, in dem du ihn unterbrichst und deine Frage selbst beantwortest. Wahrscheinlich, weil der Beginn der Erklärung dich in deinem Verständnis bestätigt und du beim Gegenüber nicht "blöd" dastehen willst. Plus Neugier, was eventuell noch bei rum kommt.

Kann man auf die eine oder andere Art bewerten, wenn man will. Muss man aber nicht.

Ich Frage mich eher, wie dein Umfeld darauf reagiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

verreisterNutzer  29.10.2021, 12:51

Des Öfteren habe ich Probleme in der Schule, mir wird oft an den Kopf geworfen dass ich nicht zuhöre. Es gibt natürlich auch oft Momente in denen ich wirklich nichts mitbekommen habe, liegt denke ich viel am ADHS.
Mein privates Umfeld hat damit zum Glück kein Problem, weil viele es auch einfach so von mir kennen.

Das entspricht zwar nicht deiner geschilderten Situation, aber in diesem Forum hier ist es nicht. Die Antwort ist da, dennoch wird die Frage gestellt. Vermutlich ein psychologisches Phänomen: Je öfter die Frage gestellt wird umso mehr ist man stolz auf seine eigene Antwort (ob nun richtig oder nicht).

Mache ich auch, lässt einen interessierter wirken.