Was sollte ich tun, wenn einige (nicht wenige) meiner Mitmenschen mir ständig ins Wort fallen und dann selbst weiter reden?

6 Antworten

Bei manchen Leuten habe ich das umgekehrte Problem: ich komme nicht dazwischen. Dabei bin ich gar nicht einmal zögerlich oder schüchtern - sondern (aus meiner Sicht) versuche ich nur höflich zu sein.

D.h. ich versuche eine Lücke im Gespräch der anderen abzupassen. Das Problem bei, eben ein paar Leuten, ist aber, dass sie keine Lücken lassen! Sie kommen von einem Gedanken auf den anderen sprechen ohne Punkt und komma und machen sprachlich keine "Absätze" oder "Gedankenstriche" sozusagen so in etwa wie ich jetzt hier gerade schreibe das ist dann schwierig den passenden Zeitpunkt abzupassen und schnell ist der vorbei und das Gespräch dreht sich längst schon wieder um andere Themen da bleibt dann manchmal nur, frech zu sein und dem anderen ein wenig ins Wort zu fallen.

Vielleicht ist es ja so ähnlich bei dir auch - nur halt als einer von "den Leuten" von denen ich sprach? :)

Ich lass mich gar nicht erst unterbrechen, wenn es nicht wichtig ist. Ich werde in dem Moment ganz kurz einfach lauter, schaue den, der mich unterbrochen hat, dabei an. Wenn er mich dann verdutzt anguckt, sag ich ihm, dass er mir nicht ins Wort fallen braucht.

Wenn das so ein Kandidat ist, der das weiter nicht ernst nimmt, wird er an dem Abend nicht einmal ausreden können. Den nerve ich so lange, bis er gar nichts mehr sagt. Und ich bin sehr geduldig.

Funktioniert eigentlich immer. 😁

Wenn ich Leute unterbreche, passiert dies meist im Affekt. Und dann dnkt man sich so "uups " aber redet trotzdem weiter, weils dann ja eh zu spät ist. Manchmal stoppt man auch und bittet den andern, weiter zu reden.

Ist bei mir auch ganz schlimm aus verschiedenen Gründen.

Die Sprechgeschwindigkeit kann zu langsam sein, das überfordert mache oder Sie denken sie erlösen dich :D

Da spielt auch deine Selbstwahrnehmung eine große Rolle bei und wie andere Menschen dich wahrnehmen.

Ich habe mir bei "Risiko-Gesprächen" angewöhnt, die Lautstärke anzuheben und wahlweise auch den anderen am Unterbrechen zu hindern.

Ich unterbreche wiederum in anderen Situationen auch oft Menschen beim Reden.

Im allgemeinen würde ich sagen, dass es viele Menschen mit weniger Sozialkompetenz gibt oder mit einem anderen Verständnis davon.

Die denken vielleicht ganz anders, haben andere Prioritäten als du. Du wirst dich wundern, was für niedere Ziele manche Menschen bei ihren Taten verfolgen.

Oder auch das Gegenteil kann sein. Du unterforderst die Person gefühlt oder weiß der Geier was :D

RoxyLane
Fragesteller

Ich rede extra schneller, damit ich alles irgendwie vorher reinbekomme bevor das passiert inzwischen und meine Themen sind nicht langweilig.

GandalfPimmler  10.11.2020, 17:46
@RoxyLane

probiere doch mal alles mögliche aus. irgendwann wirst du schon merken, woran es liegt. nicht aufgeben =D Menschen können nun mal anstrengend sein.

Ich hab mir für solche Leute ein unfreundliches "Hey, warte bis Du dran bist" angewöhnt. Meistens funktioniert das. Oder, wenns immer die gleichen sind - genauso machen.

RoxyLane
Fragesteller

Danke. Werde ich versuchen

Ich finde das richtig unhöflich.

Das ist es auch und genau das würde ich in solch einer Situation demjenigen, der Dich unterbricht auch sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RoxyLane
Fragesteller

ab und zu habe ich es gesagt, aber es wurde dann einfach ignoriert und dann weiter geredet oder aber ich bekomme den Satz ab „Hab dich nicht so“