Zuhause Probleme - Lösung?

BBasti89M  29.08.2025, 23:16

Aber du würdest doch nicht deinen Bruder verpfeifen, sondern beim Jugendamt nur um Hilfe mit deiner Tante bitten, oder?

x7798 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 23:17

die wissen nicht was mit meinem bruder ist wir haben nichts gesagt und dem jugendamt wurde auch nichts erzählt die wissen nicht das ich bei meiner tante lebe

BBasti89M  29.08.2025, 23:18

Ok, aber wäre das schlimm, wenn das Jugendamt davon erfährt, dass du bei der Tante lebst? Rechtlich können die ja erst mal nichts dagegen machen

x7798 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 23:25

kannst du meine anfrage annehmen ich schreibe dir privat kurz da kann ich dir mehr schreiben hab hier nämlich ein limit

Doesig  30.08.2025, 10:49

Wer bekommt das Kindergeld für dich?

x7798 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 11:03

ich weiß es nicht genau vielleicht mein bruder aber ich hab noch nie was von diesem kindergeld gesehen

5 Antworten

Mein Bruder hatte die Vormundschaft aber er ist jetzt für ein paar Jahre weg. Ich habe keine Möglichkeit mit ihm Kontakt zu haben oder ihn zu sehen. Ich will nicht genau sagen wieso, aber Kontakt ist auf jeden Fall nicht möglich. 

Wie kann jemand die Vormundschaft bekommen, wenn er weder vor Ort ist noch die Möglichkeit hat, sich um dich zu kümmern? Weiß das Jugendamt davon?

Mein anderer Bruder hat meine Vormundschaft bekommen, jedoch möchte er mich nicht bei sich aufnehmen und wir haben auch kein richtigen Kontakt mehr weil er es nicht möchte. 

Auch hier frage ich mich: Wieso übernimmt man die Vormundschaft (die ja auch mit Pflichten verbunden ist!), wenn man sie gar nicht möchte? Es hilft weder dir noch ihm!

habe vor kurzem angefangen zu arbeiten (bin 15) und jetzt soll ich noch Miete zahlen, obwohl ich den ganzen Tag nicht mal zu Hause bin und erst Abends komme. 

In den meisten Familien ist es so, dass man irgendwann auch selbst Geld zum Haushalt gibt. Gerade wenn man beginnt zu arbeiten, wird anteilig etwas in die Haushaltskasse bezahlt. Das ist vollkommen normal! Sofern dein Anteil angemessen ist!

Ich wollte zum Jugendamt, aber ich kann es nicht übers Herz bringen weil mein Bruder alles dafür getan hat das es nie so weit kommt weil ich keine eltern mehr habe, halt noch 15 bin und jetzt ist er für eine Weile weg. 

Wenn du nicht zum Jugendamt möchtest, dann bleibt dir leider nur, die Situation so anzunehmen und zu warten, bis du volljährig wirst und selbstständig ausziehen kannst. Was ja auch nur geht, wenn du dann alles selbst finanzieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung

was du beschreibst, klingt nach einer recht schweren Situation.

In deinem konkreten Fall gehe ich aber davon aus, dass es zunächst keine rechtliche Grundlage dafür gibt, dass du die Miete bezahlen musst. Wenn du in einem Kinderheim wohnen würdest, tätest du hingegen eine Eigenbeteiligung bezahlen müssen.

Daher kann ich da nur auf die Idee kommen, dass du dich weigerst, die Miete der Tante zu bezahlen. Jedenfalls solltest du das Geld nicht ohne irgendwelcher Kompromisse aufgeben.

Dass du kein eigenes Zimmer hast, ist ärgerlich, aber es ist jetzt kein Grund dafür, dass das Jugendamt dich weg bringt. (ins Kinderheim)

Was aber das Jugendamt machen könnte, wäre, dass die versuchen eine Art Mediator in deine Familie bringen. Das zu bekommen wäre vielleicht eine Lösung.

ich werde ständig vernachlässig (sie hat eine tochter die nicht mal ansatzweise so ekelhaft behandelt wird wie ich)

Vernachlässigung kann ein Grund für einen Eingriff des Jugendamtes sein.

Also erst mal respekt, dass du so viel schon geschafft hast an der Stelle. Ich finde du solltest zum Jugendamt gehen. Ich kann dieses Schuldgefühl gegenüber deines Bruders gut nachvollziehen allerdings musst du an der Stelle echt auf die selber achten. Es würde keinen Sinn machen wenn du jetzt mit 15 schon so ein hartes Leben hast mit Arbeit und Schule/ Ausbildung, das würde einfach dazu führen, dass du schon nach kurzer Zeit ausgebrannt bist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Bruder das tut was er für das beste hält aber ob das auch das Beste für dich ist, ist eine andere Geschichte. Ich glaube es würde ihn auch sehr glücklich machen wenn sich deine Situation vllt ins positive verbessert auch wenn du zum Jugendamt gehst. Pass lieber auf dich selber auf und weniger auf deinen Bruder, er wird bestimmt nicht enttäuscht sein wenn du es damit dann vllt zu was besser schaffst als die Situation in der du jetzt bist. Du kannst es dir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen auch wenn ich weiß dass du das bestimmt schon gemacht hast und dann findest du eine Lösung.

klingt als wäre dein bruder im gefängnis. dann hat man natürlich auch keinen kontakt und kann sich nicht sehen.

wenn du arbeiten gehst ist es selbstverständlich das du deinen anteil an kosten für miete, strom, internet, lebensmittel etc trägst. das leben ist nun mal nicht kostenfrei.

du nennst keine gründe warum sich das jugendamt interessieren sollte für irgendwas. niemand behandelt dich eklig und du wirst auch nicht vernachlässigt. mit 15 bist du alt genug dich um dich selbst zu kümmern: aufräumen, wäsche waschen, essen machen etc.

Aber wenn Dein Bruder in der Kiste musst Du selbst klarkommen. Entweder haust den Tisch, sagst die soll die Spirenzchen lassen, die Finger von Deinem Scheiß lassen, Du zahlst Deine Miete und ihr geht euch ansonsten nach Möglichkeit aus dem Weg, bis Dein Bruder entlassen wird oder 18 bist.

Oder Du musst in den sauren beißen und zusehen das Du einen Platz in einer Wohngruppe bekommst.