Kann man bei seiner Tante wohnen ohne Miete zu zahlen, damit meine Tante keine Miete versteuern muss?

8 Antworten

Ist die Tante Mieterin oder Eigentümerin der Wohnung / des Hauses?

Wenn Sie Mieterin ist, braucht sie die Zustimmung für deinen Zuzug von ihrem Vermieter. Du wiederum brauchst von deiner Tante die Wohnungsgeberbestätigung zur Anmeldung beim Meldeamt.

Wenn die Tante keine Miete verlangt musst du sie auch nicht bezahlen.

Gehört deiner Tante die Wohnung (oder ist es ein Haus?) oder ist sie selber Mieterin?

Wenn sie nur eine Wohnung gemietet hat und du mit einziehen willst so ist das in der Regel kein Problem: Der Vermieter muss informiert werden damit die Nebenkosten angepasst werden können und gut ist. Ebenso in einer Eigentumswohnung, da geht es auch um die Nebenkosten, die Personenabhängig sind,

Steuerlich kann sie dann aber nichts absetzen.

Ist es ein Mehrfamilienhaus wo noch andere Mieter wohnen, trägst sie oder Du die Nebenkosten, denn man kann nicht einfach sagen, der zahlt keine Miete und keine Nebenkosten und die anderen Mieter sollen die Kosten tragen.

Das kommt doch auf deine Tante an, sie kann umsonst bei sich wohnen lassen, wenn es ihr Mietvertrag erlaubt. Wenn es ihr eigenes Haus ist, kann sie so viele Leute, wie hereinpassen, umsonst bei sich wohnen lassen.

Was nicht geht, ist, daß du Miete zahlst, aber behauptest, du wohnst umsonst - das ist Betrug.

Wenn Du eine eigene Wohnung hast, muss sie Miete verlangen. Außerdem wird sie kaum Deine Nebenkosten zahlen wollen.

Wohnst Du bei ihr in der gleichen Wohnung, dann ist es etwas anderes.

Afdfeind
Fragesteller

Ich wohne mit ihr zusammen.

Allexandra0809  29.10.2019, 23:00
@Afdfeind

Wenn Ihr in der gleichen Wohnung wohnt, dann geht das schon, ohne dass Du Miete bezahlst.

Plaritma  29.10.2019, 23:29
@Afdfeind

Du zahlst keine Miete. Die 200 € sind für den Mehrverbrauch an Nebenkosten und vielleicht wäscht und kocht sie für dich. Das braucht sie nirgends anzugeben.

Aber du musst dich dort anmelden mit Wohnsitz.