Jahrelang mietfrei nun Miete zahlen?

5 Antworten

Mal so ins Blaue geschossen: Kannst du nicht jetzt schon mit deiner Oma eine sehr günstige Miete vereinbaren? Diese könnte dann nur maximal 15% in 3 Jahren erhöht werden, weil deine Tante den Mietvertrag übernehmen muss.

da du vorher keine miete gezahlt hast, kann es die ortsübliche miete sein. es sei denn du hast einen Mietvertrag in dem dass, was du jetzt zahlst als miete steht, dann muss es in schritten erfolgen

Wenn du jetzt einen Mietvertrag mit deiner Tante machst, dann muss dafür nicht unbedingt die ortsübliche Miete sein. Es ist verhandlungssache. Man kann auch eine etwas geringere Miete aushandeln. Nur nicht zu sehr niedrig, weil sonst die Tante steuervorteile verliert, aber ein bischen weniger ist kein Problem. Sprich mit ihr und einigt euch auf eine Miete.

Wenn Du bisher keinen Mietvertrag hast, wird sofort auf die ortsübliche Miete erhöht.