Jobcenter und mietfreie monate?

9 Antworten

Darf das jobcenter jetzt die 860€ die mir montl. Für die miete zustehen die ersten 2 monate einbehalten?

Ja, selbstverständlich!

Das Jobcenter erstattet immer nur, was Du selber bezahlst.

Die Anmietung diesere Wohnung ist aus meiner Sicht für Dich ein Minusgeschäft, während es für den Vermieter ein Plusgeschäft ist.

Berlin:

  • 45-50 qm² für eine Person, 364,50 EUR
  • 60-65 qm² für zwei Personen, 437,40 EUR
  • 72-80 qm² für drei Personen, 518,25 EUR
  • 84-95 qm² für vier Personen, 587,35 EUR
  • 97 qm² für fünf Personen 697,97 EUR

München:

  1.   Eine Person mit einer Wohngröße bis 50 m²: 681 Euro
  2.    Zwei Personen mit einer Wohngröße bis 65 m²: 897 Euro
  3.    Drei Personen mit einer Wohngröße bis 75 m²: 1073 Euro
  4.    Vier Personen mit einer Wohngröße bis 90 m²: 1209 Euro
  5.    Fünf Personen mit einer Wohngröße bis 105 m²: 1471 Euro
  6.    Sechs Personen mit einer Wohngröße bis 120 m²: 1767 Euro

Ich habe als Beispiel mal die Mietkosten (JC) für Berlin und München rausgesucht, das stehen einer Person knapp 4oo Euro zu. Zwei teure Wohngegenden.

das diese nur die 860€ übernehmen

Wo lebst du denn, in Monaco oder seid ihr mehr Personen?

Die Idee deines VM darf man als bedenklich einstufen. Selbstverständlich spielt das JC hier NICHT mit.

Der Vermieter muss den Boden bezahlen und nicht du

LouPing  06.07.2021, 09:51

Offensichtlich plant der VM sich den Boden vom JC zahlen zu lassen…der Mieter bekommt eine Rolle in den Stück. Ob er dann bleiben darf ist noch offen, weil die Wohnung ist teuer.

Ja, dürfen sie.

Wenn du keine Miete zahlst, bekommst du die naturlich auch nicht vom Jobcenter.

Die Einigung mit dem V, dass er dir gg. Fussbodeneinbau zweí Monatsmieten erlässt, ist zwar nicht Standard, kann aber in Einzelfällen durchaus sinnvoll sein, z. B. wenn dir die Wohnung besonders gefällt und du dir die Arbeit zutraust.

Vielleicht ist der V statt einmaligen Mietnachlasses bereit, dir für zwei Jahre bei der Miete um mtl. 80 € entgegenzukommen? Das käme für ihn insgesamt aufs Gleiche hinaus (24 * 80 = 1920), aber du bräuchtest in dieser Zeit mtl. nur 20 € zuzuzahlen.

Einige Detailfragen können trotzdem knifflig sein. Z. b. ist es ein Unterschied, ob du

(a) die Vergünstigung einfach einstreichen und die Wohnung mit improvisiertem Fussboden nutzen und beim Auszug auch so zurückgeben darfst

oder

(b) zur Rückgabe mit Fussboden in professioneller Handwerksqualität verpflichtet bist - das könnte am Ende sehr teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung