Wohnen im Elternhaus?

schleudermaxe  15.01.2022, 20:55

Welche Nebenkosten sollten das sein, ein Eigentümer hat doch keine, er hat Kosten und Lasten, lese ich.

Geri95
Fragesteller

Strom,Wasser, Gas und Müll damit meine ich als Nebenkosten

5 Antworten

Ich bin jetzt 26 Jahre und wohne noch bei meiner Mutter im Haus mit,
  • Das Haus ist das Deiner Mutter
  • Du stehst (sicher) nicht im Grundbuch
  • Du hast das Recht über Deine Finanzen ... und/aber mit der Bürgschaft bist Du mit in der Haftung.

Das gibt Dir grundsätzlich (noch) keine Rechte am Haus.

Hab ich die gleichen Rechten wie ein Mieter oder hab ich mehr Rechte?
  • 1. ja, obwohl ??? Du hast keinen Mietvertrag. Die Beteiligung an den Nebenkosten ist ja lediglich (D)ein Verbrauch, für den Du aufkommst.
  • 2. Nein

Warum solltest Du ohne einen gültigen Mietvertrag mehr Rechte haben, als ein Mieter ? Nur weil Du ein paar lächerliche Nebenkosten mitträgst ??

Geri95
Fragesteller

Es geht ja nicht nur um die sogenannte lächerliche Nebenkosten! Sondern auch auf den Kreditvertrag in der Bank da ich dort eine Bürgschaft gemacht hab!

nanfxD  15.01.2022, 21:15
@Geri95

Und ? Dafür zahlst du im Idealfall nichts, der vorher hat keine Sonderrechte

luibrand  15.01.2022, 21:47
@Geri95

Eine Bürgschaft greift erst, wenn Deine Mutter in Zahlungsverzug gerät.

Du hast das Recht, wenn deine Mutter den Hauskredit nicht zahlt, diese Kosten zu übernehmen. Mehr auch nicht.

Natürlich, steht doch alles bestimmt auch im Mietvertrag, was es für Rechte gibt.

Fehlt eigentlich nur die Miete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist ja schon fast Mit-Eigentümer. Ich würde sagen, du hast mehr Rechte und vor allem auch ein Mitspracherecht in Verwaltungdingen

nanfxD  15.01.2022, 20:50

Nein.

sgtepic  15.01.2022, 20:50
@nanfxD

Rechtlich gesehen nicht, Persönlich gesehen schon

nanfxD  15.01.2022, 20:52
@sgtepic

Er zahlt teile Nebenkosten, nicht mehr nicht weniger. Was nur seinen Verbrauch deckt, anteilig, wo soll da mehr herkommen ?

Geri95
Fragesteller

Also wenn es ich es richtig verstehe, kann ich bei Reparaturen am Haus mitbestimmen, ob wir es machen und mit welcher Firma es machen lassen würden. Lieg ich da richtig?

sgtepic  15.01.2022, 20:55
@Geri95

Rechtlich gesehen nicht, aber da würd ich meiner Mutter schon was erzählen. Ich darf den Hals Hingängen und dürfte nicht mal mitreden, wenns ums Haus geht

nanfxD  15.01.2022, 20:59
@Geri95

Nein.. das einzige Recht was du hast ist, wenn deine Mutter pleite ist, haftest du mit deinem Vermögen für den Kredit.