Miete zahlen oder nicht an Lebenspartner?

4 Antworten

Zumindest sollte man es eindeutig regeln und nicht einziehen und dann .. mal sehen.

Sinnvoll ist auch eine Art Mietvertrag auch bei null Miete, ohne den kann der Untermieter jederzeit vor die Tür gesetzt werden.

Wie man die Lebenshaltungskosten aufteilt, also auch die laufenden Kosten wie Strom, hausgeld ... auch da sollte man klare Regelungen treffen die natürlich von den Einkommenensverhältnissen abhängen. Wenn der Partner der einzieht gut verdient und bisher 1000 Miete bezahlt hat, ist es schon naheliegend dass er/Sie dann an den Hauseigentümer etwas bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
strand1000
Fragesteller

Sehr gut.

Ist das ernst gemeint?
Er verlangt das aber nicht von Dir, oder? Wenn das so ist, dann würde ich in der Tat die Beziehung in Frage stellen. Das ist doch kein Miteinander und eien Beziehung schon gar nicht. Das Klingt für mich nach einer WG.

strand1000
Fragesteller

Waere es anderes wenn der Parner zur Miete wohnt, und die neue Partnerin dort aufnimmt.?

tanteerna68  26.07.2020, 16:50
@strand1000

Ja, wäre es. Bei Eigentum ist das Selbstbereicherung an dem Lebenspartner.

Warum solltest Du an Deine Lebenspartner Miete zahlen, wenn es sei Eigentum ist?

Würde er zur Miete wohnen würde ich ja einen Beitrag verstehen, aber da es sein Eigentum ist doch nicht!!!

Wenn er Miete verlangen würde, würde ich erst gar nicht einziehen.

Man sollte sich aber an den Nebenkosten und Lebenshaltungskosten beteiligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich fände es sehr befremdlich, wenn ich meinem Lebenspartner in seinem eigenen Haus Miete zahlen müsste.

An den Umlagen würde ich mich aber schon beteiligen.

strand1000
Fragesteller

Es ist sein Haus, nicht meins daher...