Hilft das Jugendamt Verwandten beim Miete zahlen?

4 Antworten

Bevor irgendwelche staatlichen Leistungen in Anspruch genommen werden, müssen alle anderen Optionen ausgeschöpft werden. Deine leiblichen Eltern sind vorrangig unterhaltspflichtig!

Deine Eltern, also Mutter und Vater, sind unterhaltspflichtig.

Wenn das Jugendamt es unterstützt, dass Du zu Deiner Tante ziehst, müsste das Jugendamt auch die Unterhaltspflicht mit Deinen Eltern abklären.

Ähm - doch: Das Kindergeld zahlt quasi auch ein paar Kröten zur Miete dazu! Das Kindergeld soll dem Erziehungsberechtigten helfen, alle Kosten, welche das Kind verursacht, zu mildern.

Frag beim Amt nach, ob Deiner Tante noch mehr Geld zusteht.

Da sollte deine Tante dann Wohngeld beantragen!