Geburtstag von meiner Tochter?

2 Antworten

Wenn sich deine Tochter von dir entfremdet, dann nicht, weil deine Expartnerin ihr das "einimpft", sondern weil du so weit weg von ihr lebst, in ihrem Alltag dadurch keine Rolle spielst und nur ab und an, wenn es mal gerade nicht "so schwierig" ist, "ein paar Mal" in ihren vier kurzen Lebensjahren aufgetaucht bist. Sorry, das klingt jetzt hart. Aber manchmal sind Realitäten das eben...


Steven1990615 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 22:15

Das sehe ich nicht ganz so aber ich spiele sehr wohl eine Rolle in ihrem Leben

HappyMe1984  14.12.2024, 22:32
@Steven1990615

Welche denn, aus ihrer Sicht? Bist du es, der sie vom Kindergarten regelmäßig abholt oder sie dorthin bringt? Bist du es, der abends mit ihr Zähne putzt und noch eine Geschichte vorliest, bevor sie ins Bett geht? Bist du dabei, wenn sie zum Kinderarzt geht? Gehst du mit ihr zu Verabredungen zu anderen Kindern zum Spielen? Geht ihr gemeinsam einkaufen? Bereitest du ihr drei Mahlzeiten am Tag zu? Bist du es, der ihr morgens die Klamotten anzieht und abends den Schlafanzug?

Bedenke, dass Kinder sich erst ab ca. 3 Jahren wirklich langfristig erinnern können. Wie viele dieser 8760 Stunden dieses Jahres ihres Lebens warst du dabei - und wie viele nicht?

Klar geht im Zweifel Qualität über Quantität, wenn es um die Zeit zwischen Eltern und Kindern geht. Aber komplett irrelevant ist die Quantität eben auch nicht. Und wenn bei den 48 Stunden eines Wochenendes noch so tolle gemeinsame Aktivitäten enthalten sind - die Bindung, das enge elterliche Vertrauensverhältnis, das entwickelt sich nicht bei den 2 Stunden im Zoo, sondern in den vielen Momenten und Stunden im ganz normalen Alltag.

Wenn dir also das Verhältnis zu deiner Tochter, eure Beziehung zueinander, super wichtig ist, dann such dir einen Job in Dresden und zieh dorthin, damit du in ihrem ganz normalen Alltag eine ebenso wichtige Rolle wie ihre Mutter als Elternteil einnehmen und erfüllen kannst. Ist das einfach? Definitiv nicht, es ist Arbeit, Aufwand und eventuell auch Verzicht deinerseits. Aber wie heißt es so schön - wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe!

Steven1990615 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:39
@HappyMe1984

Also ich möchte nicht ins Detail darauf eingehen was du hier geschrieben hast den du kennst meine Geschichte nicht im ganzen und vorschnell urteilen kann jeder

Sorry wenn ich hier ohne Punkt und Komma schreibe aber ich war für meine Tochter in den ganzen 3 Jahren Vollzeit Daddy da !!!!! Hab alles für meine Tochter gemacht Zähne geputzt vorgelesen essen gekocht zum Arzt gegangen alles was dazu gehört !!!! Bis sich meine ex Lebensgefährtin dazu entschlossen hat mich über einen Zeitraum von 6 Monaten zu Betrügen !!! Joa mit einem anderen Mann !!! Und komm nicht mit der Floskel ja dann hast du bestimmt Mist gebaut oder der gleichen !!! Ja ich hab den Mist gebaut meiner Ex den Rücken frei zu halten damit sie sich in ihrem Job verwirklichen kann !!!! Und hab mich sehr sehr gerne um meine Tochter gekümmert mit viel Liebe und Leidenschaft leider hab ich vergessen das meine ex ihre Liebe und Leidenschaft auch ausgelebt hat neu einem anderen Mann über 6 Monate !!!!! Jetzt erzählst du mir was von such dir einen Job usw ....??? Meine ex ist mit meiner Tochter zu ihrem neuen gezogen und hat mich von heute auf morgen vor vollendete Tässchen gestellt !!! Ich war Vollzeit Daddy okay !!!!! Ich hab mir meiner Tochter gelitten gelacht ihr zugehört mit ihr alles gemeinsam gemacht dann kam meine Ex und hat gesagt ich trenne mich von dir und meine Tochter mitgenommen mich hat sie mit den Worten nach 7 gemeinsamen Jahren plus Tochter stehen lassen Jeder ist ab jetzt für sein eigenes Leben verantwortlich!!!!!! Danach ist sie abgedampft und hat mir gedroht mit dem Jugendamt und allem möglichen !! Das wollte ich nur mal klarstellen !!!! Ich hab dieser Frau den Rücken frei gehalten damit sie ihren Traum verwirklichen konnte der dank dafür ist 6 Monate betrogen worden während ich unsere gemeinsame Tochter abends ins Bett gebracht habe hatte Sie nichts besseres zu tun als mit ihrem neuen Nacktfotos auszutauschen !!! Chatverlauf hab ich alles als Beweis !!! Und dann erzählst du mir was vom Pferd ???? Ich denke man sollte mal ganz genau hinschauen bevor man irgendwas kommentiert !!! Und außerdem wohnt Sie mit meiner Tochter in Nürnberg und ich in Dresden !!! Und seit sie ihren neuen hat wirkt sie manipulativ auf meine Tochter ein !!!! Kann das alles Nachweisen !!! Weißt was das Problem ist es interessiert keinen weil Mütter egal wie viel Scheisse sie gebaut haben immer Recht bekommen vom Jugendamt !!!!! Väter dürfen die Fresse halten und schön bezahlen egal ob die Frau fremdgeht oder bewusst manipuliert !!! Beim Jugendamt bist du immer als Vater der Idiot !!!! Es geht um meine Tochter und ich habe ein inniges Verhältniss zu meiner Tochter seit ihrer Geburt das wird auch ein Leben lang so bleiben !!!! Aber eine Gegenfrage wenn dein Partner dir von heute auf morgen dein Kind entreißt weil er meint dich betrügen zu müssen über lange Zeit und aus dem Nichts !!!!! Verschwindet dein Partner mit deinem Kind wie würdest du dich fühlen ????

Steven1990615 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:46
@Steven1990615

Und man sollte es kaum glauben es gibt auch Frauen die einfach abhauen und betrügen !!!! Aber es ist immer der Mann Schuld egal was man sagt oder tut !!!!

HappyMe1984  16.12.2024, 08:42
@Steven1990615

Hast du denn mit einem Anwalt versucht, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen? Familiengerichte entscheiden im Sinne des Kindes. Und wenn du die Hauptbezugsperson warst, dann stehen deine Chancen echt nicht schlecht, dass das Gericht in deinem Sinn entscheidet! Aber dazu muss man das Gericht eben auch einschalten...

Ansonsten, wer wieso mit dem Kind wohin gezogen ist, ist doch irrelevant. Fakt ist, zwischen euch liegen jetzt mehrere 100km. Dadurch siehst du dein Kind nicht mehr täglich. Und jetzt ist eben die Zeit in ihrem Leben erreicht, wo sie sich überhaupt erst bewusst erinnern kann. Sprich, jetzt nimmt sie erst wahr, wer tagtäglich da ist. Was in den ersten drei Jahren ihres Lebens war, weiß sie nicht und wird sie auch nicht selbst erinnern.

Was ich bei dir rauslese, ist noch ganz viel unverarbeitete Verletzung durch den Betrug und die Trennung deiner Expartnerin. Total verständlich, denn ja, ihr Verhalten dir gegenüber war wirklich nicht okay.

ABER: um für euer Kind gemeinsam als Eltern da zu sein, ist es eure Aufgabe, da miteinander trotz allem einen Weg zu finden, vernünftig miteinander umzugehen. Und euch eben um euer Kind zu kümmern.

Dir ist es wichtig, den engen Kontakt zu deiner Tochter zu halten. Genau das wird auf die Entfernung aber schlichtweg nicht gelingen. Also musst du hier überlegen, welche Optionen du hast und welche Schritte du dafür ergreifen willst und kannst. Die eine Option wäre eben, dass du dich mit einem Anwalt vor dem Familiengericht darum bemühst, dass deine Tochter hauptsächlich bei dir wohnt. Die zweite Option wäre, dass du ebenfalls umziehst und somit deinen Lebensmittelpunkt wieder an den gleichen Ort wie ihren verlegst. Letzteres wäre für deine Tochter schon die bessere Option, da sie so beide Elternteile regelmäßig und viel in ihrem Leben hat. Und das ist für Kinder eben einfach imemr die beste Option!

Was hingegen nichts bringt, ist, hunderte Kilometer weit weg darüber zu grübeln und zu grummeln, dass deine Ex fies zu dir war und jetzt angeblich einen Keil zwischen dich und deine Tochter treibt. Das ändert rein gar nichts, das sorgt nicht für ein langfristig und dauerhaft enges, gutes Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter.

du hast dem umzug nach nürnberg zugestimmt, somit ist die sache durch. vereinbare eine umgangsregelung, damit du das kind alle 2 wochen zu dir holen kannst übers we und gut ist.

das kind wird nicht entfremdet, sondern entfremdet dich selbst da du dich nicht kümmerst und im leben des kindes keine rolle spielst.