Zugschalter defekt, Fachmann oder selbst versuchen?

4 Antworten

Lass diesen bitte von einem Fachmann (Elektriker) neu befestigen oder austauschen. Am besten wäre es, ihn mit passenden UP-Dosenschrauben direkt zu verschrauben - dann hält es auch.

Das Teil wurde schon 2...5x übergemalt und über tapeziert, der Rahmen ist entsprechend eingesaut.

An der Installation hast du als Laie nichts verloren, und es ist gut, dass du den notwendigen Respekt davor mitbringst.

Wenn du noch etwas Farbe übrig hast, kannst du alle Sicherungen herausmachen und vorsichtig nur den jetzt frei sichtbaren Rand um die Dose herum von der Seite nachstreichen, bevor ein Schalter dort neu befestigt wird. Wichtig ist es, dass du dabei den Stromkreis erwischt, der das Licht im Bad absichert.

Alles Gute

Nun ist meine Frage, ob ich den Lichtschalter einfach wieder rein klemmen kann und es damit getan ist?

Prinzipiell ja. Aber bitte nicht selber versuc.hen

Es ist sehr wahrscheinlich aus Altersschwäche passiert.

So wie die Befestigungskrallen den Halt verloren haben, könnten es auch die Klemmstellen treffen und dann kann es haarig werden.

Auch Steckdosen halten nicht für immer und verlieren mit den Jahren an Federkraft an den Steckkontakten. Sicher gibt es in deiner Wohnung Steckdosen, die labberig geworden sind oder sogar schon Kontaktprobleme haben.

Daher sollte ein Elektriker im Rahmen eines E-Checks die gesamte Elektrik prüfen, ob sie noch in einem sicheren Zustand ist.

In dem Zuge kann er den Schalter wieder befestigen bzw. falls er sich als defekt oder verschlissen rausstellt, ersetzen. :)

Das gealterte Schalter- und Steckdosenmaterial in deiner Wohnung sollte generell komplett ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ein Elektriker wird Dir gern einen neuen Schalter einbauen. Das ist kein Hexenwerk.

Selber würde ich das nicht machen. Also ich schon, aber Du nicht. Lass bitte die Finger davon. Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

gamoralegacy 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 20:41

Alles Klärchen, danke dir! Glaubst du einschätzen zu können, was das in etwa kostet?

Elektroheizer  25.02.2025, 20:48
@gamoralegacy

Ein neuer Schalter unter 10€. Ein Elektriker verlangt je nach dem 50-100 € Stundensatz plus Anfahrt. Wenn Du einen kennst, macht der Dir das sicher auch so.

Einfach reinstecken hält nicht. Lass es einen Fachmann befestigen, das dauert nur wenige Minuten, sofern der Schalter nur lose und nicht beschädigt ist.