Züchter melden?
Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr einen Kater bei einer Züchterin gekauft. Eigentlich wollten wir einen anderen Kater bei ihr kaufen, aber nach kurzer Zeit bot sie uns den Kater an, den wir schlussendlich auch gekauft haben.
Sie bot daraufhin an das Tier vor dem Verkauf impfen, kastrieren und durchchecken zu lassen. Dies tat sie wie versprochen und gab uns ein Schreiben des Tierarztes mit, in welchem dieser die Gesundheit des Tieres versicherte (die Echtheit dieses Schreibens ist anzuzweifeln). Als sie dann, kurze Zeit später, mit dem Kater vorbeikam roch dieser bereits relativ streng und war auch leicht dreckig. Außerdem erklärte sie uns, dass der Kater in den nächsten Tagen wahrscheinlich ein wenig Durchfall haben würde (durch den Stress des Umzuges). Dies trat auch wie versprochen ein. Entgegen der Aussage der Züchterin lies der Durchfall allerdings nicht nach ein paar Tagen nach, sondern hält bis zum heutigen Tage, ohne Verbesserung, an. Des weiteren schielt der Kater und niest sehr häufig (mittlerweile auch blutig).
Da der Durchfall etc. nicht besser geworden ist, sind wir irgendwann mit dem Kater zum Tierarzt gefahren. Dieser hat lange Zeit nichts gefunden und uns schließlich zu einem anderen Arzt überwiesen. Dort war der Kater heute im CT wobei festgestellt wurde, dass dieser wahrscheinlich Lymphdrüsenkrebs hat.
Diese Erkrankung ist unter anderem Schuld am Durchfall und besteht auch nicht erst seit gestern. Der Kater muss bereits beim Kauf krank gewesen sein.
Nach Recherche habe ich festgestellt, dass das bereits früher vorkam. Jemand kaufte eine Katze von besagter Züchterin und musste sich kurz danach mit den Tierarztkosten abquälen.
Nun zu meiner Frage: Wo kann ich die Züchterin melden? Veterinäramt? Ordnungsamt? Züchterverband?
Bitte keine Belehrungen dazu, dass ich eine Katze besser aus dem Tierheim adoptieren sollte. Dafür ist es nun auch zu spät...
Ist die Person denn in einem Zuchtverband?
Ja, sie ist in zwei Vereinen. Sie züchtet nebenbei noch Hunde
Sind es anerkannte vereine, sprich einem Dachverband angehörig wie dem FiFe?
Sie ist Mitglied bei Tica Cats. Ich weiß leider nicht, ob das ein anerkannter Verein ist
1 Antwort
Schwierig das überhaupt zu melden, denn wenn dein Tierarzt auch erst nichts fand, kann sie sich ja rausreden, das auch ihr TA nichts gefunden hätte, und wenn das TA schreiben von ihr doch echt ist, dann ist sie leider auf der sicheren Seite.
Veterinäramt und Zuchtverband (sofern sie überhaupt bei einem ist) wären die richtigen Anlaufstellen.
Außerdem würde ich mal den TA der das Schreiben angeblich ausgestellt hat kontaktieren, wäre ja mal interessant dessen Meinung dazu zu hören.
Verstehe. Mein TA hat zunächst nichts gefunden, weil sie kein CT hat und zunächst nur Kotproben untersucht hat. Bei einem großen Blutbild (was angeblich gemacht wurde) hätte der Krebs allerdings eigentlich auffallen müssen.