Zu Zahnarzt oder Kieferorthopäde?
Halloo, ich habe seit 7 Jahren einen festen Retainer. Für oben auch eine lose Spange für nachts. Meinen Kieferorthopäden gibt es nicht mehr. Bin jetzt bei einem normalen Zahnarzt. Allerdings macht der mir beim Retainer nichts.. Hatte einen lockeren Draht und musste irgendeinen anderen Kieferorthopäden suchen..
Bin aber mit meinem Zahnarzt zufrieden. Ist das blöd wenn ich wegen dem Retainer wo anders hin gehe wenn es Probleme gibt? Oder sollte ich zu einem Zahnarzt gehen der alles macht??
7 Antworten
Das dein Zahnarzt bei dem Retainer nichts macht kann ich nicht verstehen aber ok. Kommt natürlich drauf an was das problem ist. Retainer kann man teilweise einfach wieder ankleben, muss der aber gebogen werden, kann der Zahnarzt da nichts machen.
Für solche Fälle kannst du immer beim Kieferorthopäden anrufen und denen die Situation erklären, für genau solche Probleme gibts die Ärzte ja.
Das sollte keine Probleme machen, Kieferorthopäden sind Fachärzte, da gehst du mit Fehlstellungen und für Nachsorge bei Retainern oder Spangen hin.
Dann such die einen anderen Arzt.
Normalerweise sind für Retainer Kieferorthopäden zuständig. Ein normaler Zahnarzt hat nicht das richtige Werkzeug, um diesen zu reparieren. Deshalb ist es kein bisschen blöd, wenn du wegen des einen Problems zum Kieferorthopäden und wegen des anderen zum Zahnarzt gehst. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Ich kenne das nicht so und wüsste auch nicht, dass es das gibt. Das sind auch zwei ganz verschiedene Studiengänge. Klar, Zahnmedizin, aber irgendwann musst du dich als Student entscheiden, ob du eher Richtung Kieferorthopädie, Kieferchirurgie oder allgemeine Zahnheilkunde gehen willst.
Hallo Selina,
es ist normal, dass ein Zahnarzt an einem Kleberetainer nichts machen möchte.
Suche dir einen neuen Kieferorthopäden. Der regelt das.
Du bist Selbstzahler. Du bist beim Kieferorthopäden gerne gesehen ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname