Zu Zahnarzt oder Kieferorthopäde?
Halloo, ich habe seit 7 Jahren einen festen Retainer. Für oben auch eine lose Spange für nachts. Meinen Kieferorthopäden gibt es nicht mehr. Bin jetzt bei einem normalen Zahnarzt. Allerdings macht der mir beim Retainer nichts.. Hatte einen lockeren Draht und musste irgendeinen anderen Kieferorthopäden suchen..
Bin aber mit meinem Zahnarzt zufrieden. Ist das blöd wenn ich wegen dem Retainer wo anders hin gehe wenn es Probleme gibt? Oder sollte ich zu einem Zahnarzt gehen der alles macht??
7 Antworten
Das dein Zahnarzt bei dem Retainer nichts macht kann ich nicht verstehen aber ok. Kommt natürlich drauf an was das problem ist. Retainer kann man teilweise einfach wieder ankleben, muss der aber gebogen werden, kann der Zahnarzt da nichts machen.
Für solche Fälle kannst du immer beim Kieferorthopäden anrufen und denen die Situation erklären, für genau solche Probleme gibts die Ärzte ja.
Das sollte keine Probleme machen, Kieferorthopäden sind Fachärzte, da gehst du mit Fehlstellungen und für Nachsorge bei Retainern oder Spangen hin.
Dann such die einen anderen Arzt.
Normalerweise sind für Retainer Kieferorthopäden zuständig. Ein normaler Zahnarzt hat nicht das richtige Werkzeug, um diesen zu reparieren. Deshalb ist es kein bisschen blöd, wenn du wegen des einen Problems zum Kieferorthopäden und wegen des anderen zum Zahnarzt gehst. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Ich kenne das nicht so und wüsste auch nicht, dass es das gibt. Das sind auch zwei ganz verschiedene Studiengänge. Klar, Zahnmedizin, aber irgendwann musst du dich als Student entscheiden, ob du eher Richtung Kieferorthopädie, Kieferchirurgie oder allgemeine Zahnheilkunde gehen willst.
Hallo Selina,
es ist normal, dass ein Zahnarzt an einem Kleberetainer nichts machen möchte.
Suche dir einen neuen Kieferorthopäden. Der regelt das.
Du bist Selbstzahler. Du bist beim Kieferorthopäden gerne gesehen ;-)
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Soll ich also zum normalen Zahnarzt gehen für Kontrolle und so? Und wenn beim Retainer was ist zum Kieferorthopäden?
Ja das habe ich bereits gemerkt. Das Retainer kleben ist keine Kassenleistung, aber es nützt ja nichts, das ist es mir Wert
In der Zahnklink wo ich bis zum Rentenbeginn letztes jahr Juli beschäftigt war ,waren sowohl Behandler die ohne Fachausbildung zum Kieferortopäden gearbeitet haben ,als auch Kieferorthopäden beschäftigt, soweit ich mich erinnere waren alle im besitz eines Staatsexamens in der Zahnmedizin .Allerdings haben diejenigen die dort nicht als Kieferortopäden tätig waren an retrainern nichts gemacht na da wärst du vermutlich mit kurzen Wegen von 2 Stock in die kelleretage mit 10 Behandlungs räumen prima klar gekommen .
Aber es gibt auch Kieferorthopäden die normale Kontrollen und normale Zahnarztbehandlungen auch machen? Oder? Aber jetzt wieder wechseln ist blöd