Muss der Kieferorthopäde kaputte Retainer kostenlos ersetzen?

1 Antwort

Hallo Reisemaus,

wenn deine Krankenkasse die Behandlung bezahlst, dann bezahlt sie auch für eine Reparatur.

Wenn die Behandlung abgeschlossen wurde, dann kann der Kieferorthopäde nichts mehr für dich bei der Krankenkasse abrechnen. Ab dann bezahlst du.

Wenn der Kieferorthopäde die Spange währende der Behandlung verändert hat, dann wird er dafür einen Grund gehabt haben. Du bekommst am Ende der Behandlung Retentionsspangen oder -schienen. Die Retentionsphase bezahlst die Krankenkasse maximal zwei Jahre. Dann wird die Behandlung abgeschlossen.

Falls dein Ergebnis danach nicht stabil ist, dann musst du dich selbst drum kümmern. Und ggf. die anfallenden Kosten tragen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Reise52maus
Fragesteller

Die 2-jährige Retensionsphase ist aber doch noch nicht abgeschlossen. Die festen Retainer wurden im Juni 2020 gesetzt. Und privat bezahlt. Hier habe ich doch auch eine 2 jährige gesetzliche Garantie, oder?

karliemeinname  30.01.2022, 16:13
@Reise52maus

Nee, Garantie gibt es hier nicht ;-)

Privatleistungen werden privat bezahlt und eine Reparatur daran auch.