Retainer nach fester Zahnspange sinnvoll oder nicht?

3 Antworten

Das war bei meiner Tochter exakt auch so. Darum rief ich meine Krankenkasse an und habe mich beraten lassen... Auskunft war in etwa: Retainer ist sehr sinnvoll, um ein Verschieben der Zähne zu verhindern. Wenn man den Retainer weglässt, dann kann es passieren, dass sich die Zähne wieder verschieben. Tun sie dies und der Patient ist noch keine 18 übernimmt die KK die Folgekosten. Ist der Patient über 18 und die Zähne verschieben sich, zahlt die KK nicht. Meine Tochter hat nun Retainer UND lose Klammer. Gruß. PS. meine Tochter merkt den Retainer gar nicht, er stört sie auch nicht beim essen.

Du beisst nicht auf den Retainer im OK, der ist so klein und wird so weit "oben" angeklebt, dass du mit den Unterkiefer-Schneidezähnen keinen Kontakt zum Retainer hast. Ausserdem hast du ja auch die Spange nicht abgebissen, der Retainer wird praktisch gleich festgeklebt. Und wenn er sich doch irgendwann mal löst, klebt man ihn einfach neu an.

Wenn ihr das Geld für einen Retainer übrig habt, würde ich ihn sehr empfehlen. Die lose Spange braucht's dann nicht mehr, bei korrekter Verzahnung stabilisieren sich die Seitenzähne von selbst, und die Front ist durch den Kleberetainer gehalten.

Einen retainer spührt man gar nicht, muss aber selbst bezahlt werden. Die lockrere Spange muss immer gut gepflegt werden, sonnst müffelt die Spange schnell.