Ist es schlimm, wenn ich meine lose Zahnspange eine Woche lang nur wenig trage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde dir empfehlen, sie die nächsten Wochen möglichst durchgehend zu tragen. In diesen 3 Wochen gewöhnst du dich so gut daran, dass du sie dann auch in der besagten Vereinswoche tragen kannst, weil sie quasi nicht mehr stört. Kannst sie ja zwischendurch mal raus nehmen, aber der größte Teil des Tages geht dann ohne dass sie stört. Habe ich auch so gemacht, ging recht problemlos...

"Ist es schlimm, wenn ich so kurz, nachdem ich die Feste rausbekommen habe, die Lose sieben Tage lang nur für wenige Stunden (4-6) trage?"

Ja ist es. Gerade in der Anfangszeit verschieben sich Zähne SEHR SEHR schnell.

Wenn du willst, dass die feste Spange für nix war, dann brauchst du die lose auch nicht tragen. Der Retainer ist ja nicht auf allen Zähnen und auch ein Retainer braucht besonders am Anfang zusätzlich Unterstützung.

amylase
Fragesteller

Okay Danke.

"Wenn du willst, dass die feste Spange für nix war, dann brauchst du die lose auch nicht tragen."

weder will ich, dass die feste spange für nix war, noch habe ich vor, die lose nicht zu tragen. mich stört das teil auch nicht und ich habe nichts dagegen, sie zu tragen. in dieser woche wird es nur leider einfach nicht möglich sein, sie lange drin zu haben... aber na ja, ich krieg's schon irgendwie hin. danke auf jeden fall

Ja, gerade am Anfang kann sich da verdammt viel verschieben. Die paar Stunden helfen da auch nicht mehr.

Aber mach nur, wenn du noch eine feste Zahnspange haben willst.

Und glaub mir, wenn man will schafft man die 16 Stunden und mehr.

amylase
Fragesteller

okay, danke. das problem ist halt, dass ich in dieser woche sehr häufig training habe und ich die spange dabei einfach nicht tragen darf... aber na ja, ich krieg's schon irgendwie hin