Zu wenig FPS wenn laptop nicht angesteckt ist?

4 Antworten

Der Laptop schränkt den Energieverbrauch ein sobald er keine Externe Stromquelle mehr hat, damit der Akku länger hält. Deswegen würde ich in den Energieoptionen mal nachsehen welche Einstellungen du bei Akkubetrieb ausgewählt hast.

Ps: Welches OS hast du?

ZaoDaDong  18.02.2018, 09:31

Warum überhaupt nur mit Akku zocken? DIe Leistung ist limitiert und man hat nur wenig Zeit, bis der Akku leer ist.

Vivaldig  18.02.2018, 09:35

Ganz meine Meinung aber die Frage war, warum es so ist, darum habe ich sie ihm beantwortet.

Formlos
Fragesteller

danke. ich hab windows

Vivaldig  18.02.2018, 09:36

Gerne :)

Sagslue  18.02.2018, 09:37

Genau so ist es. Ich würde die Energieoptionen trotzdem so lassen wie sie sind und einfach mit Ladekabel spielen.

Ich denke da liegt eher eine technische Limitierung vor. Ich denke nicht, dass der Akku genug Strom liefern kann für die angeforderte Leistung.

Ein solcher Akku würde überhitzen, das willst du sicherlich nicht.

Wie wärs, den Laptop angesteckt zu lassen? Nur mit Akku ist die Leistungsaufnahme eines Notebooks stark eingeschränkt (etwa 40 W).

Da ist dann eben nicht mehr drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Formlos
Fragesteller

wenn man den laptop die ganze zeit angesteckt hat wird der akku kaputt

ZaoDaDong  18.02.2018, 09:37
@Formlos

Wer hat dir das denn erzählt?

Der Akku geht mit Sicherheit schneller drauf, wenn man den alle 2 Stunden entleert und wieder neu aufladen muss, um weiterzocken zu können.

opel19  18.02.2018, 09:40

ZaoDaDong hat recht. Es ist schädlicher wenn der Akku zu schnell entlädt. Da werden die Akkus auch gerne mal sehr warm. Nützt ja nichts wenn man max 1h auf 120fps zocken kann. und dann wieder 2h laden muss um weiter zocken zu können.

Mirse87  18.02.2018, 10:54
@opel19

Es haben beide recht. 24/7 am Netzteil killt den Akku. Andauernd höchstlast aber auch. Ideal wäre es, während dem Netzbetrieb den Akku auf ca 70% geladen zu entfernen. Einfach ausbauen. Und auf Akkubetrieb am besten in einem Ausgeglichenen Akkuprofil arbeiten und auf die paar FPS sch***en. Bei ca 20% den Akku wieder laden lassen. Auf die Methode hält ein Akku lässig 2-3 Jahre durch.

ZaoDaDong  18.02.2018, 16:24
@Mirse87

Ich habe an meinem Arbeitsplatz 3 Jahre mit einem Laptop gearbeitet, der 8 Stunden am Tag am Netz hing. Der Akku funktionierte danach noch immer tadellos. Das Gerät wurde wegen Obsoleszens ersetzt.

Das Zauberwort heißt "Energiespareinstellungen" in Windows. Nicht dein Nvidia-Treiber drosselt, sondern dein Energiemanagement.

Stell deinen PC auf das Profil "Höchstleistung" und prüfe in den erweiterten Einstellungen, ob alle unteroptionen vom Akku-Profil und dem Netzbetrieb-Profil identisch sind. Sobald das hin haut, läusft die Bude auf 120FPS und der Akku is in ner Stunde platt :)