Laptop macht garnichts mehr, wenn ich das Netzteil anstecke leuchtet auch keine Lampe. Soll ich mir ein neues Netzteil anschaffen?

1 Antwort

Ähm geht das Notebook OHNE Akku an? Also mit Netzteil? --> Wenn ja, dann ist das Netzteil i.O. --> Wenn nein, dann ist nicht zwangsläufig das Netzteil defekt.
Du kannst, wenn du ein anderes Netzteil zum Testen da hast, oder wenn du meinst, das dich das nicht stört ein neues zu kaufen, zum testen ein weiteres ranholen.

Erst danach würde ich schauen, ob der Akku ersetzt werden muss. Eventuell ist ja die Ladeautomatik des Mainboards im Mors. Da hilft dann auch kein neuer Akku ;)

Universalnetzteile sind immer so eine Sache. Ich würde eher (wenn das Notebook nicht zu alt ist) ein gebrauchtes Originales nutzen oder ein nach Herstellervorgaben produziertes Drittanbieterteil bestellen. Universale Netzteile können die fiese Angewohnheit haben, dass zu wenig Strom durch kommt und das Gerät unterversorgt wird und dadurch ein Hardwareschaden entstehen kann. Auch kann das Uni-Netzteil dadurch in die Knie gehen und vllt. sogar Feuer fangen. (Auch schon erlebt bei diesen Billig-China-Dingern)

MfG