Zu welcher Soldatenseelensorge können Atheisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Pastor hat auch für Nichtgläubige immer ein offenes Ohr und guten Kaffee.

Ich selber bin weder in der Kirche noch glaube ich wirklich an Gott. Aber dennoch war meine erste Anlaufstelle die ev. mil. Seelsorge als ich sie brauchte. Bin ich deswegen nun Mitglied? Nein, viel mehr hat er mir zugehört und mir geholfen das was mich "bedrückt" zu verarbeiten. Er wollte auch nie das ich der Kirche beitrete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Marco2227
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr informative Antwort, das zu wissen hilft mir wirklich sehr auch meine letzte Sorge vor meinen Eintritt in 1,5 Jahren los zu werden.

Zu viele Leute schmeißen immer noch Seelsorge und Kirche in einen Topf. Das ist so nicht richtig.

Seelsorge ist weit mehr als dem Betroffenen irgendwas von Gott oder dem heiligen Geit zu erzählen. Du merkst schon das ich auch Atheist bin und von Kirche keine Ahnung habe?

Seelsorge wird in Deutschland immer noch sehr oft von kirchlichen Einrichtungen getragen, aber eben nicht nur. Seelsorge ist die Unterstützung von Menschen die sich in Krisen oder Problemen befinden. Die Theologen haben das halt in ihrer Ausbildung, daher bietet es sich an.

Also praktisch für Dich: Du kannst dich auch als Atheist völlig problemlos an einen Militärgeistlichen wenden. Der wird für dich da sein und dich bei deinem Weg unterstützen. Du musst auch keine Angst haben das er versucht dich zu missionieren. Wir haben in der Feuerwehr schon oft den Einsatz von Seelsorgern gehabt, mir ist noch nie was in der Richtung zu Ohren gekommen. Eigentlich alle Betroffenen waren mit dem Angebot mehr als zufrieden.

Auch als Atheist kann man zur Seelsorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wer nicht an die unsterbliche Seele glaubt, braucht auch nicht zur "Seelsorge". Als ATheist geht man notfalls zum Psychologen.

Nomex64  23.04.2024, 16:01

Willst du behaupten nur weil man nicht an einen Gott (welchen auch immer) glaubt hat man keine Seele. Sorry aber das halte ich für Unsinn.

Unholdi  23.04.2024, 16:17
@Nomex64

Eine Seele hat man auch nur, wenn man an dergleichen glaubt.

Unholdi  23.04.2024, 17:23
@Nomex64

Weiß Du, wenn Du solchen Kram liest, was sich die alten griechen dabei gedacht haben??

Nomex64  23.04.2024, 17:32
@Unholdi

Keine Ahnung, haben die mir nicht verraten. ;)

Ich denke man sollte den Begriff Seele nicht so eng fassen und nur mit irgendeiner Kirche verbinden. Das schreck leider immer noch zu viele Leute sich Hilfe zu suchen unterhalb der Schwelle Psychologe/Psychiater. Da würde sich Vieles schon bearbeiten lassen bevor es zu einer Erkrankung kommt.