Zu welcher Art von Christen gehört ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

katholisch 54%
evangelisch 15%
frei evangelisch 15%
frei katholisch 8%
anderes (welche?) 8%
wolfruprecht  23.12.2023, 17:39

Was ist denn "frei katholisch" ?

Emoji337
Fragesteller

Weiß ich auch nicht so ganz, aber das gibt es irgendwie.

Meine Vermutung wäre, dass dann nicht so streng gelebt wird. Aber ich hab auch keine Ahnung…

Weiß das jemand von euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
katholisch

Ich wurde als Baby nach evangelischem Ritus getauft. Mit 14 bin ich zur Konfirmation gegangen und danach jeden Sonntag zum Gottesdienst.

Im Erwachsenenalter habe ich mich entschieden, katholisch zu werden. Nach meiner Konversion habe ich die Firmung empfangen. Ich gehe fast jeden Tag in die Hl. Messe und alle 1 bis 2 Wochen zur Hl. Beichte.

Pfefferprinz  23.12.2023, 17:05

Fast jeden Tag? Das wäre bei uns gar nicht möglich.

anonymos987654  23.12.2023, 17:11
@Pfefferprinz

Ja, das ist schade, dass man dann schon in einer größeren Stadt wohnen muss und es mit den Arbeitszeiten hinkommen muss.

katholisch

Hallo!

Ich bin römisch-katholisch und gehe jeden Sonntag bzw. Feiertag wie z.B. Weihnachten und Ostern in die Kirche und ministriere auch dort. Außerdem wurde ich schon getauft und hatte auch schon meine Kommunion. In 1-2 Jahren werde ich meine Firmung haben.

LG:)

katholisch

Katholisch getauft als Baby, später dann die Heilige Erstkommunion und die Firmung. Seit ca. einem Jahr bin ich gläubig und habe mich mit Religionen informiert (Christentum am meisten) und bin katholisch geblieben.

Ich habe mich entschieden katholisch zu bleiben, weil der Protestantismus direkt für mich weg fiel. Ich wollte keine Konfession annehmen, die von Martin Luther ausgeht.

Ich habe überlegt orthodox zu werden, habe mich dann aber mit dem katholischen Katechismus auseinandergesetzt (und bin noch dabei) und bleibe katholisch.

evangelisch

Ich wurde in eine evangelische Familie hineingeboren und fand meinen Glauben überzeugender und vor allem ehrlicher als die Staatsideologie der DDR. Die DDR gibt es nicht mehr, aber meinen Glauben gibt es immer noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
evangelisch

Ich bin zwar Christ, aber nur aus Tradition. Zwar glaube ich, dass es einen Gott gibt und auch dass es mal Jesus gab, aber ich praktiziere meinen Glauben nicht mehr.