Seid ihr Christen und zu welcher Gruppierung gehört ihr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ne, bin kein Christ 53%
Ja(evangelisch) 22%
Ja(katholisch) 16%
Ja(Protestant) 6%
Ja(orthodox) 3%
Ja(Koptisch) 0%

16 Antworten

Ja(evangelisch)

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Plincheeee  16.03.2022, 15:23
das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Es sei denn mann ist nicht heterosexuell, nicht Cis, schwarz, andersreligiös, Feminist:in, nicht mehr ,,jungfräulich"....

Stefanski2  16.03.2022, 15:30
@Plincheeee

Da bist du falsch über uns Christen informiert worden. Die christliche Nächstenliebe umfasst alle Menschen, selbst die eigenen Feinde. Das nur zu deiner Weiterbildung.

Qp112i31  16.03.2022, 15:30
@Plincheeee

Nächsten Liebe hat damit garnichts zu tuhen ja Wir hassen die Homosexualität aber nicht die Homosexuellen Menschen.

comhb3mpqy  16.03.2022, 16:40
@Plincheeee

Manche Gemeinden sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

User99202288
Fragesteller
@Qp112i31

Das ergibt aber keinen Sinn, die Homosexualität ist ja mit einer Person, die homosexuell ist, verknüpft

Das ist so als würde man sagen, man hasst die Sünde aber nicht den Sünder was gegen die Bibel entspricht siehe Psalm 11, 5

Plincheeee  16.03.2022, 21:26
@comhb3mpqy

Heutzutage passen sich die Kirchen halt langsam der Realität an, statt andersherum wie die letzten Jahrhunderte...

Trotzdem kein Grund, die rKirche plötzlich gutzuheißen.

Ja(evangelisch)

Leben nach dem wichtigsten Gebot von Jesus "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Die wichtigsten Punkte der evangelischen Kirche:

Mit der Barmer Theologischen Erklärung stellten sich evangelische Christinnen und Christen 1934 gegen die nationalsozialistische Ideologie der sogenannten Deutschen Christen. In sechs Thesen formulierten sie evangelische Wahrheiten, die über den zeitgeschichtlichen Kontext hinaus in der Kirche ihre Gültigkeit behalten haben.
These 1 sagt, worauf die Kirche zu hören hat: Auf Jesus Christus, wie ihn die Bibel bezeugt. Einzig auf diese Quelle ist für Christinnen und Christen Verlass.
These 2 sagt, was Christinnen und Christen sich sagen lassen sollen: Dass sie überall Verantwortung in der Welt übernehmen können, weil Christus sie aus den Verstrickungen dieser Welt befreit hat.
These 3 sagt, was über die Kirche zu sagen ist: Dass sie eine Gemeinschaft ist, die sich allein an Jesus Christus orientiert und Zeitgeist, Weltanschauungen und Ideologien außen vor lässt.
These 4 sagt, wer in der Kirche das Sagen hat: Dass kirchliche Führungskräfte, auch wenn sie Verantwortung übernehmen, keinen Herrschaftsanspruch geltend machen können.
These 5 sagt, was dem Staat zu sagen ist: Dass er für Recht und Frieden zu sorgen hat – sich aber nicht selbst als Religionsersatz aufspielen soll.
These 6 sagt, was die Kirche zu sagen hat: Das Evangelium, das sie allen Menschen mitteilen soll – unabhängig von sozialer Herkunft, Status und Bildung.
https://www.ekir.de/www/downloads/Themenpaket-BTE.pdf

Bin Christ, ohne Konfession.

Gibt keine die zu mir passt.

Ja, freikirchlich mit katholischem Hintergrund.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Ja(katholisch)

Aber die Kirche tut momentan sehr viel, dass ich es beende. Nicht nur allgemein, sondern auch persönlich in Bezug auf mich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium