Wie heißt das mit den Punkten bei Christen?

3 Antworten

Das nennt sich das "Kreuzzeichen" und bringt zu Ausdruck, dass sich der Mensch dem Göttlichen zuwenden will.

Das ist das lateinische Kreuzzeichen.

Dabei werden Daumen, Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand zusammengelegt, Ring- und Kleiner Finger berühren die Handfläche.

Wenn vorhanden, werden die drei Finger mit Weihwasser benetzt, z. B. beim Betreten der Kirche.

Dann wird nacheinander Stirn, Herzgegend, linke und rechte Schulter berührt.
Das bildet ein Kreuz ab.
Bei Maskenpflicht hat das den Vorteil, dass die Maske nicht stört.
Das Kreuzzeichen kann ohne oder mit dem Gebet
"Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen." vollzogen werden.
Beim "Vater" wird die Stirn, beim "Sohn" das Herz, beim "Heiligen Geist" die linke Schulter und bei "Amen" die rechte Schulter berührt.

Das nennt sich bekreuzigen, ist aber im Allgemeinen nur bei Katholiken üblich.

willgott  19.03.2022, 21:25

Das nennt sich das "Kreuzzeichen" und bringt zu Ausdruck das sich der Mensch dem Göttlichen zuwenden will.

Schimeck  19.03.2022, 21:27
@willgott

Bekreuzigen ist das Kreuzeichen machen. Keine Ahnung, was Du mir jetzt sagen willst.

Schimeck  19.03.2022, 21:37
@willgott

Kein Problem, hab ich mir mittlerweile schon gedacht.

Stefanski2  20.03.2022, 13:44

Nein, auch bei den Ostkirchen. Das ist bei allen alten Kirchen üblich. Nur bei den Protestanten nicht.