Warum machen Christen sowas?

7 Antworten

Sie imitieren damit ein Kreuzzeichen. Machen allerdings nur die Katholiken.

Calvin005574
Fragesteller

Ich meine auch es in Orthodoxen und Evangelischen Kirchenkreisen gesehen zu haben.

Nordseefan  14.03.2023, 20:41
@Calvin005574

Stimmt, die Orthodxen mache es auch. Die Evangelischen allerdings nicht. Da schlägt nur der Pferrer das Kreuz, allerdings in der Luft

Nicht alle Christen machen das Kreuzzeichen:

Katholische Gläubige und orthodoxe:

Orthodoxe Kirche
Das Kreuzzeichen wird von der Stirn über die Brust zu den Schultern gezogen, wobei, im Gegensatz zur in der katholischen Kirche üblichen Form, zunächst die rechte und dann die linke Schulter berührt wird. Die russischen Altorthodoxen strecken nur zwei Finger und krümmen die drei übrigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzeichen#:~:text=Orthodoxe%20Kirche,-Fingerhaltung%20beim%20Kreuzzeichen&text=Das%20Kreuzzeichen%20wird%20von%20der,und%20kr%C3%BCmmen%20die%20drei%20%C3%BCbrigen.

In der evangelischen Kirchen habe ich noch keine Gläubigen gesehen, die es gemacht haben. Verboten ist es aber nicht.

Nennt sich Bekreuzigen. Ich als evangelische Christin kenne das aber nur von Katholiken.

Das ist das Zeichen des Kreuzes, das sie machen. Damit Bekennen sie sich sowohl zum dreifaltigen Gott, den Vater (Stirn), den Sohn (Bauch) und den Heiligen Geist (Brust links und rechts), und zum Kreuz Christi, durch das er uns gerettet hat. Das Kreuzzeichen ist das christliche Heilszeichen.

Nill  13.03.2023, 15:32

Was bauch?

Prophetenstimme  13.03.2023, 16:04
@Nill

Erstens bin ich kein Man, sondern ein Mann, und zweitens fasst sich kein Man an den Bauch. Denn es gibt keinen Man.

Nill  13.03.2023, 16:15
@Prophetenstimme

Wow du bist kein mensch sondern ein mann

Und zur info das war allgemein

Doch es gibt das Wort man

RomantismeNoir  13.03.2023, 16:27
@Prophetenstimme

Da hat wohl jemand keine Ahnung von Grammatik. Man benutzt man, wenn es allgemein gehalten wird.
Und das Kreuzzeichen geht nie zum Bauch sondern von der Stirn zur Brustmitte, dann nach links, und dann nach rechts

Prophetenstimme  13.03.2023, 16:34
@Nill

Nein, ich sprach von Man und Mann und nicht von Mensch, denn Mensch beinhaltet noch die Frau. Und ich bin kein Man.

Prophetenstimme  13.03.2023, 16:36
@RomantismeNoir

Nein, das Kreuzzeichen geht zum Bauch und nicht zur Brustmitte. Due, due es bis zur Brustmitte machen, wie ich früher, wissen nicht, dass es bis zum Bauch geht. Denn bis zur Brustmitte ist es kein Kreuz.

RomantismeNoir  13.03.2023, 16:39
@Prophetenstimme

Das wäre mir neu, das habe ich noch nie in der Kirche gesehen, und auch nicht bei den Pfarrern und Ministranten, die ich kenne,

Prophetenstimme  13.03.2023, 16:45
@RomantismeNoir

Das ist Ihnen inzwischen abhandengekommen. Das, was du meinst, ist kein Kreuzzeichen, da dabei die Kennzeichnung des Längsbalkens fehlt. Ich hingegen kenne einen Priester und einen Gläubigen, die es richtig machen.

Nill  13.03.2023, 16:47
@Prophetenstimme

Man steht für mensch

Hast du im deutschunterricht net aufgepasst?

Nill  13.03.2023, 16:48
@Prophetenstimme

Es geht zur brust weil da das herz is

Gott geht ja nicht durch den magen

Nill  13.03.2023, 16:49
@Prophetenstimme

Junge ich bin ministrant seit ich 7 bin

Das kreuzzeichen bezieht sich aufs herz und nicht auf den margen

Prophetenstimme  13.03.2023, 16:51
@Nill

Wieso schreibst du mir zig Serien? Meinst du, dass dein Unfug dadurch wahrer wird? 🤔

Prophetenstimme  13.03.2023, 16:52
@Nill

Auf welche denn? Kannst du die nicht in einem Kommentar verpacken?

Prophetenstimme  13.03.2023, 16:57
@Nill

Ich bin kein Man, ich bin ein Mann.

Nein, zur Brust geht es, nach dem es vorher zum Bauch gegangen ist, linke und rechte Brust. Bei dir fehlt der Längsbalken. Deshalb ist das, was du machst, kein Kreuzzeichen, sondern ein umgedrehtes Tau.

Nill  13.03.2023, 18:16
@Prophetenstimme

Du bist ein mensch also fällst du unter man

.

Ne junge es geht zur linken und rechten schulter weil man für Gott was tut mit seinen armen

Prophetenstimme  14.03.2023, 17:58
@Nill

Nein, es geht nicht zur linken und rechten Schulter, sondern zuerst zur Stirn, dann zum Bauch und dann zur linken und rechten Brust.

Und schreib mir mich X Kommentare. Einer reicht.

Prophetenstimme  14.03.2023, 20:43
@Nill

Was ist falsch? Dass man beim Kreuzzeichen mit der Hand nicht nur zur linken und zur rechten Schultet geht, sondern vorher auch zur Stirn. Junge, Junge, das, was du machst, ist kein Kreuz, sondern eine Linie? 🤦

Prophetenstimme  14.03.2023, 22:17
@Nill

Ja, eine Linie von links nach rechts ist ein Kreuz. Geh bitte zum Psychiater! 😂

Hm...

Sie glauben, das sei richtig (Offb.17,1-4) ?

Woher ich das weiß:Recherche