Zu welchen Gerichten passen diese Kräuter?

2 Antworten

Bis auf waldmeister und Beinwell kannst du eigentlich alle sehr gut als wildkräutersalat essen. Knoblauchrauke und giersch auch noch als Pesto für Nudeln oder Kartoffeln, giersch als Spinat Ersatz ist auch super, waldmeister macht sich sehr gut als geschmacksträger im Wasser, .....

Löwenzahn isst man im Saarland und angrenzenden Frankreich als Salat. Oft mit Zutaten wie Speckwürfeln, Croutons und hartgekochtem Ei. Teilweise muss der Löwenzahn vorm Essen gewässert werden damit nicht zu bitter. Die Saison ist nur März und April und endet gerade mit der Blüte.

Den Löwenzahn kann man auch in Stamppot reintun statt Endivien.

Zudem kann man Löwenzahnblütengelee auf dem Brot essen und die Blütenknospen als Kapernersatz einlegen.

Taubnessel schmeckt im gemischten Salat als Deko

Knoblauchsrauke kann man ähnlich wie Schnittlauch als Deko oder rohes zwiebliges Gewürz verwenden.

Giersch ist sehr vielseitig und kann für Füllungen, anstelle von Spinat, als Pestozutat und so weiter verwendet werden.

Schafgarbe hat einen starken Eigengeschmack und wird oft mit anderen Kräutern gemischt, Salat oder Füllungen oder Suppe- bzw. umgekehrt man mischt halt ein bisschen der kräftigen Schafgarbe bei.