Zu viele fahrfehler in kurzer Zeit?

7 Antworten

Wenn du erst 1.5 Jahre die Fahrerlaubnis hast fehlt dir zum Teil in einigen Situationen einfach noch die Routine. Das ist aber völlig normal. Wichtig ist immer das niemandem etwas passiert ist.

Hi nein. Aber Du musst vorsichtiger und konzentrierter fahren.

Du hast sicherlich schon gehört, dass Fahranfänger am meisten Unfälle verursachen. Das Problem dabei sind aber nicht deren ersten Wochen, sondern die Zeit dannach.

Dann glauben die Anfänger, sie könnten schon fahren, werden leichtsinnig und überheblich. Und es fehlt ihnen immer noch Erfahrung.

Was Du hier schilderst, ist überhaupt nicht außergewöhnlich.

Jetzt mach mal halblang.

Es passieren immer wieder Fehler. Mein Führerschein stammt von 1965. In meiner beruflichen Laufbahn bin ich ohne Übertreibung bestimmt gut eine Mill. Km gefahren.

Auch heute als Rentner bringe ich leicht 25K im Jahr auf den Tacho.

Du wirst es nicht glauben, auch als Routinier schleicht sich immer mal wieder ein Fehler ein. Mach die nichts draus sondern schau, dass du solche Fehler eben nicht wiederholst. Es ist gut dass du mit dir haderst, nimm es dir aber nicht zu sehr zu Herzen. Die Übung macht den Meister, aber auch der ist vor einem gelegentlichen Griff ins Klo nicht gefeit.

Weiterhin gute Fahrt.

Es ist doch nichts passiert! Das ist das Wichtigste.

Jedem Autofahrer passieren immer mal wieder Fehler. Das kann gar nicht anders sein, einfach weil wir alle Menschen sind und Menschen eben nicht perfekt sind.

Lass' dir diese Vorfälle eine Erinnerung sein, dass es nicht unbedingt gut ist, Routine zu haben und sich seiner Sache zu sicher zu werden. Und gewöhne dir wieder an, dich mehr zu konzentrieren.

Ich habe den Führerschein jetzt ca. 1,5 Jahre. Und am Anfang sind mir nicht so viele fahrfehler passiert wie jetzt.

Beide Fehler (und wahrscheinlich noch einige mehr, die du so fabriziert hast) kommen auf dieselbe Tatsache heraus...

...Deine Verkehrsbeobachtung ist einfach Sch****

Ich weiß nicht, ob es bei dir mit Ablenkung, Stress oder was weiß ich zu tun hat. Das musst du selber herausfinden.

Jedoch ist es Tatsache, dass du einfach abgelenkt bist.

Vorausschauendes Fahren, Schulterblick etc. alles anscheinend bei dir nicht mehr vorhanden.

So etwas kann dich bald tatsächlich deinen Führerschein kosten. Siehe Fahrradfahrer. Das ist noch einmal schlimmer, als ein Blechschaden...

Achte mal verstärkt darauf, dich nicht während des Fahrens abzulenken. Keine Laute Musik, kein Handy etc.

Und besonders natürlich auf den Schulterblick achten. Du hast es ja anscheinend doch nötig.

Sam55lena
Fragesteller

Ich hatte keine Musik an oder ähnliches. Am liebsten würde ich meinen Führerschein abgeben

DieFreistunde  08.11.2023, 17:06
@Sam55lena

Wie gesagt. Warum du abgelenkt bist, musst du selber herausfinden.

Tatsache ist eben, dass es an deiner Verkehrsbeobachtung mangelt.

Jetzt liegt es an dir, herauszufinden, wie du es besser machen kannst.

Spiegel – Spiegel – Blinker – Schulterblick

So ist die Reihenfolge, wie du sie auch in der Fahrschule gelernt hast. Jetzt musst du sie nur selber anwenden.

Deinen Führerschein abzugeben ist doch bullshit... So viel gezahlt wofür? Jetzt aufzugeben? Es mangelt ja anscheinend nur an deiner Verkehrsbeobachtung, wenn Anfahren etc. kein Problem ist.

Lernen, umsetzen, besser machen.

Außerdem hast du doch vor einem guten Monat hier Fragen über einen Gebrauchtwagen gestellt und anscheinend auch einen gekauft...

Sam55lena
Fragesteller
@DieFreistunde

Mir passiert es in letzter Zeit wo ich mehr Stress habe. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe schon immer Angst Unfälle zu bauen und trotzdem passiert mir es. Ich bin schon seit Anfang immer angespannt beim Autofahren und gucke andauernd in alle Spiegel und trotzdem passiert mir es.