Zu viel Vitamine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu viel Vitamine?

Mehr Vitamine zu sich zu nehmen als man benötigt bringt nicht mehr Gesundheit, kann aber krank machen. Allerdings nur dann, wenn du

  1. dauerhaft und
  2. sehr viel

überdosierst. Ab und zu mehr zu essen als man benötigt birgt keinerlei Gesundheitsgefahr.

Ist das schlimm? Die Frage ist ernst gemeint. Hat das jetzt irgendwelche Folgen? Oder is das egal weil war ja nur einmal

Wie gesagt, wenn das mal vorkommt, besteht kein Grund zur Sorge.

Alex

Dann hab ich aber Nimm 2 Süßigkeiten gegessen (viele) und hab gemerkt da sind auch viele Vitamine drinnen..

Da sind keine Vitamine drin, das ist alles künstlich. Nimm2 besteht vor allem aus Zucker. Die Hersteller vermitteln blo´, daß die gesund sind un Vitamine enthalten. Alles Unfug.....wir Verbraucher werden mit solche Informationen verkackeimert!!

Das geschieht auch mit dem sog. Vitaminsaft..........

https://youtu.be/1oOJ0eqteBo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

Zwar ist es möglich, Vitamine überzudosieren, aber sicher hast du dir durch dieses eine Mal nicht geschadet. Dein Vitaminsaft enthält ja nur die empfohlene Tagesdosis, schreibst du. Etwas mehr wirst du täglich durch die Nahrung zuführen.

Aber du hast recht, in einigen dieser Nimm 2 Produkte sind die Vitamine ganz schön hoch dosiert. Wenn man da regelmäßig eine ganze Packung isst, darf man sich mal Gedanken machen.

Nein

Die einzigen Vitamine die sich überdosieren lassen sind A, E und D und die auch nur in astronomischen Höhen über Monate hinweg

EinAlexander  12.03.2023, 13:27
Die einzigen Vitamine die sich überdosieren lassen sind A, E und D

Das ist so nicht ganz richtig. Auch wenn es nicht direkt gesundheitsgefährlich ist, kann zu viel Biotin dazu führen, dass Laborergebnisse verfälscht werden und damit Krankheiten nicht erkannt oder falsch diagnostiziert werden. Zu viel Folsäure zu essen, birgt die Gefahr, einen Vitamin B12-Mangel zu übersehen.