Pump Booster sind oft Nahrungsergänzungsmittel, die verwendet werden, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und die Ausdauer zu verbessern. Einige Pump Booster-Produkte können auch B-Vitamine enthalten, um den Energiehaushalt des Körpers zu erhöhen.

Wie bei Energy Drinks kann eine Überdosierung von B-Vitaminen durch Pump Booster-Produkte zu unerwünschten Wirkungen führen, einschließlich einer Beeinträchtigung der Leberfunktion. Wenn du Bedenken hast oder an Leberproblemen leidest, ist es wichtig, vor der Einnahme von Pump Boostern oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln einen Arzt zu konsultieren.

Es gibt jedoch auch Pump Booster-Produkte, die keine B-Vitamine enthalten. Es ist wichtig, die Etiketten sorgfältig zu lesen und gegebenenfalls nach solchen Produkten zu suchen, wenn du eine Überdosierung von B-Vitaminen vermeiden möchtest.

ist das auch der Fall bei pump booster

Ja. Wenn bestimmte B Vitamine überdosiert werden, führt das zu körperlichen Schäden. Egal ob das durch pump booster oder anderes geschieht.

gibts auch welche ohne B Vitamine?

Lass den pump booster doch einfach weg. Die einzig wirksame Substanz in pump boostern ist Koffein. Alles andere steht deinem Körper aufgrund der intestinalen Transitzeit eh erst Stunden nach dem Training zur Verfügung. Dafür musst du doch keinen pump booster kaufen. Rechne mal mit:

Eine Monatspackung pump booster kostet etwa 23 Euro. Damit kommst du bei regelmäßiger Einnahme auf etwa 275 Euro im Jahr. Für denselben Betrag kannst du dir jedes Quartal eine Trainerstunde mit einem personal Trainer leisten, der mit dir dein Training alle drei Monate optimiert.

Das bringt deutlich(!) mehr für deinen Muskelzuwachs als einen pump booster vor dem Training zu futtern - bei gleichen Kosten und ohne schädliche Nebenwirkungen.

Alex

Pedro1234
Fragesteller

Ja aber ohne pump booster bekommst du nicht diesen pump

EinAlexander  13.05.2023, 11:55
@Pedro1234
Ja aber ohne pump booster bekommst du nicht diesen pump

Natürlich. Mach dir doch bitte klar, dass die Inhaltstoffe, die du mit dem pump booster zu dir nimmst, erst mal im Magen landen, dann eine Zeit lang im Dünndarm bleiben und dann erst in den Dickdarm kommen, wo sie verarbeitet werden.

Erst dann steht deinem Körper der pump booster zur Verfügung. Aber da bist du schon längst zu Hause und mit dem Training fertigt.

Ist okay, wenn du hunderte Euro jedes Jahr für pump booster ausgeben willst. Sinnvoller für deinen Muskelaufbau wäre es allerdings, dieses Geld für einen personal trainer auszugeben.

Wenn es dir aber gar nicht um einen effizienten Muskelaufbau geht, ist das doch auch in Ordnung.

Pedro1234
Fragesteller
@EinAlexander

Das stimmt aber nicht so ganz, der pump booster wirkt sofort nach 30 Minuten

EinAlexander  13.05.2023, 12:00
@Pedro1234
Das stimmt aber nicht so ganz,

Doch.

der pump booster wirkt sofort nach 30 Minuten

Nein. Das erzählt man dir. Das einzige was "wirkt", ist das Koffein. Auf deinen Muskelaufbau hat ein pump booster jedoch keinen Einfluss.

Aber ich weiß natürlich, dass der Glaube daran zu mehr Leistung befähigt. Nennt man Placebo-Effekt. Ändert aber nichts daran, dass du wesentlich mehr und schneller Muskeln aufbauen würdest, wenn du das Geld für pump boosters sparen und stattdessen für einen personal trainer ausgeben würdest.