Was ist eigentlich gemeint mit "Nimm dich nicht zu ernst."?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zwei Buchstaben aber in dem Fall das A und O: ''zu'' darum geht es! Natürlich soll man sich ernst nehmen, auch sich achten und sich mögen, doch wie immer all zu viel ist ungesund. Wenn du dich ''zu'' ernst nimmst, störst du das Gleichgewicht und nimmst Zurückweisungen wahr wo gar keine sind. Sich seiner selbst bewusst zu sein bedeutet auch sich bewusst zu sein, dass man eben nicht der Nabel der Welt ist. Für dich selbst bist du der/die Beste in deiner Haut, doch das gilt für jeden anderen auch. Wenn also jemand anders seine eigenen Bedürfnisse mindestens ebenso stark achtet wie deine, so ist das keine Zurückweisung sondern das normalste der Welt. Wenn man das so akzeptieren kann lebt es sich auf jeden Fall angenehmer.

sunnyfunloving7
Fragesteller

was meinst du mit "und nimmst zurückweisungen wahr wo keine sind"?(beispiel?)

moebi64  17.12.2013, 14:17
@sunnyfunloving7

Danke für das Sternchen! :-)

Beispiel: Du möchtest dich an einem bestimmten Tag mit einer Freundin treffen, ohne besonderen Grund, einfach so, diese möchte aber lieber etwas anderes mit einer anderen machen. Wenn du dich nun zu wichtig nimmst, dann empfindest du das direkt als Zurückweisung ohne weiter nachzufragen. Du siehst das dann so, dass sie sich gegen dich entschieden hat, dabei hat sie sich vielleicht aus einem guten Grund für die andere entschieden, keine Ahnung vielleicht weil sie mehr Sinn für Mode hat und sie entsprechende Beratung wollte. Das soll nicht heißen das man sich permanent von sich aus in die zweite Reihe stellen sollte, das ganz sicher nicht, das wäre dann sich selbst gar nicht ernst oder wichtig zu nehmen aber immer in der ersten Reihe stehen zu wollen, das wäre dann eben zu viel des Guten.

Bezieht sich soweit ich weiß darauf, wenn man nicht über sich selbst lachen kann.

"Nimm dich nicht zu ernst."?........Indem man anfängt, sich nicht mehr so wichtig zu nehmen, unabhängig vom eigenen Selbstbewusstsein, dass oft übersteigert ist und in Selbstüberschätzung gipfelt..

Besseres Zitat in seiner Aussage = Nimm Dich wichtig, aber nimm Dich nicht zu wichtig.!!!

Selbstironie ist eine humorvolle Selbstreflexion des eigenen Handelns und vor allem seiner eigenen Schwächen......was einem Menschen mit einem übersteigertem EGO in keinster Weise gelingen würde, denn er fühlt sich den Anderen überlegen...... Sich wichtig zu fühlen und wichtig zu sein, ist ein grosser Unterschied!

Diese sogenannten "Wichtigtuer" machen das auch nur, um irgendeine Schwäche damit zu überspielen. Das sind meist wirklich nur "Grossklappen" hinter denen nichts steckt. Und die , die was auf' dem Kasten haben, sind eben schlau genug, um zu wissen, wie, wann und wem sie's zeigen.

Ich würde das so sagen, dass man sich für wichtiger hält als andere, sich also "ernster" nimmt als andere... also so egoistisch..eingebildet....so würde ich das sagen :D

Ich kenn des so dass es so gemeint ist dass man auch mal über sich selber lachen können sollte und ja ... schwer zu erklären