Was bedeutet das?

6 Antworten

Das bedeutet, dass man den Gegenüber warnen möchte, das gleich etwas (unangenehmes) passiert. Du könntest damit andeuten, dass gleich ein Streit ausbricht, wenn die andere Person weiter Sprüche macht oder ähnliches.

Wenn man auf einer dünnen Eisschicht versucht zu laufen, bricht man ein, es wird gefährlich.

Sehr dünnes Eis leitet sich davon ab.

Warnt Dich jemand mit dem Spruch, ist sein Nervenkostüm dünn und er könnte sich vergessen.

Es kann bedeuten, dass Du mit Deinem Denken, Handeln einbrichst, weil die Grundlage= das Eis nicht tragfähig genug ist.

Hi,

Wenn jemand sagt du bist auf ganz dünnem Eis oder Ganz dünnes Eis XY oder ...

Dann bedeutet das, dass es sehr riskant ist. Also zum Beispiel in der Schule dass du die ganze Zeit genervt hast und jetzt die Lehrerin ihre Schmerzgrenze erreicht hat und sie wütend wird. Damit will sie ausdrücken, dass sie Kurz vor einem Wutausbruch ist oder ähnlichem

heißt sowas wie „schwieriges thema“

also zb wenn du mit zwei leuten bist und über deine mutter redest, aber die eine person keine mutter mehr hat, wär das ne situation in der die andere person das sagen könnte

Es bedeutet dass man mit einer Aussage, beinahe die Schmerzgrenze des Gegenübers erreicht hat, oder auch der Wahrheitsgehalt der Aussage, eher fraglich ist