„survival of the fittest“ Was ist gemeint mit diesem Spruch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Du hast recht 67%
Dein Kollege hat recht 33%

5 Antworten

Du hast recht

Fittest kommt von fit

To fit in -> sowas wie hineinpassen, anpassen

Im biologischen Sinne (nach Darwin) bedeutet “Survival of the fittest”, dass die am besten an die jeweilige herrschenden Umweltbedingungen Angepassten überleben. “Stärke” kann in einer entsprechenden Umwelt - bspw. im Kampf gegen Konkurrenz - durchaus von Vorteil sein, ist aber kein zwingendes Selektionsmerkmal - dein Kollege hat also nicht recht. Du hast es aber auch nicht wirklich getroffen; an “verschiedene Situationen” muss sich die jeweilige Population / Art oder dergleichen im Regelfall nicht anpassen - nur an die, in der sie lebt. Im Laufe der Evolution kann sich die betreffende Situation natürlich ändern, aber dennoch bleibt es eben “eine” und nicht “mehrere”.

Du hast recht

Du hast recht das spielt auf die Evolution ab wo Anpassung das überleben sichert und selbst der stärkeste bei fehlender Anpassung stirbt

Du hast recht

Die am anspassungsfähigsten haben die höchsten Überlebenschancen.

Dein Kollege hat recht

"Survival of the fittest" lässt sich in's Deutsche übersetzen zu "Nur die Harten komm' in' Garten"

Saharahxx  01.02.2020, 20:00

Bei den Darwin-Finken kam’s aber auch nicht auf körperliche Stärke an, sondern v. a. auf besonders gut zum Knacken bestimmter Kerne / Samen passende Schnabelformen.