Was meinte Darwin mit „survival of the fittest“ (reproduktive Fitness)?

7 Antworten

Mit Fitness hat das nichts zu tun. Das bedeutet schlichtweg, derjenige, der am besten an die jeweilige Situation angepasst ist, hat größere Überlebenschancen. Und dessen Art wird langfristig überleben.

Deine Übersetzung ist falsch

Survival heisst Überleben

und in diesem Fall heisst "fittest" die gesündesten und leistungsfähigsten.

Überleben der Leistungsfähigsten wäre richtig und damit ist auch die Bedeutung geklärt.

Hallo annekol,

also erst mal ganz wichtig: Keinen Übersetzungsfehler machen. Mit "Fittness" hat das nämlich überhaupt gar nichts zu tun!

Bei "Survival of the fittest" ist "to fit = passen" gemeint. Also nicht der Stärkste oder der mit der größten "Fittness" überlebt, sondern der, der am besten an seine Umweltbedingungen angepasst ist.

Es wird also nicht körperliche Fitness an die Nachkommen vererbt, sondern diejenigen Gene, die zu den Merkmalen gehören, die am besten an die vorherrschenden Lebensbedingungen/Umweltbedingungen angepasst sind.

Die Individuen einer Tierart sind ja nicht alle völlig identisch. Da sind größere, kleinere, stärkere, schwächere, flinkere, farblich auffälligere ... Je nach Umwelt ist jedes einzelne dieser Merkmale für seinen Träger ein Vorteil oder auch ein Nachteil. Stärke oder kräftiger Körperbau sind nutzlos, wenn es darum geht, sich im Unterholz verstecken zu müssen oder sein Futter aus kleinen Ritzen angeln zu müssen. Deswegen sit durchaus nicht immer oder bei allen Tierarten nur Kraft/Stärke/Fitness der entscheidende Vorteil, sondern eben den jeweiligen Anforderungen mit seinen Merkmalen am besten zu entsprechen.

Die Individuen, die am besten angepasst sind, deren Merkmale ihnen also die besten Überlebenschancen geben, die haben am meisten Nachkommen. Und das sorgt dafür, dass in der Folgegeneration diese Gene wieder vertreten sind... und das wahrscheinlich sogar häufiger als die Gene, die zu weniger vorteilhaften Merkmalen gehören.

Ungefähr klar?

Grüße

annekol
Fragesteller

Ja, Danke sehr😍

Wenn Du die Antwort nicht für die Schule brauchst, sondern nur für Dich, dann etwas Ernüchterndes: die Formulierung "survival of the fittest" ="Überleben der am besten Angepaßten" ist eine Tautologie oder weniger vornehm einfach Quark.

Begründung:

1) Daß die Anpassung an die Umwelt gemeint ist, ist klar (woran denn sonst?) also überflüssig.

2) Wie ist diese Bestanpassung definiert oder mal anders rum, wie nicht?

Nicht durch Größe (Bakterien gibt es länger und mehr als Dinos)

Nicht durch Körperkraft (Halbaffen haben größere Überlebenschancen als Gorillas)

Nicht durch Lebensdauer (viele Schildkrötenarten sind gefährdet, der Kartoffelkäfer ist es nicht).

Nicht durch Nachkommenzahl (der Mensch hat sich weiträumiger und schneller entwickelt als Hasen)

Nicht einmal durch genetische Fitness (in Malariagebieten haben Träger des Sichelzellgens, das homozygot zu schweren Krankheitserscheinungen führt, höhere Überlebensraten).

3) Was bleibt? Die Fitness kann ausschließlich definiert werden über die Tatsache, welche Art bis jetzt überlebt hat also: Höhere Fitness ---> höhere Überlebenschancen ----> höhere Fitness --->....usw.: klassischer Zirkelschluß.

Am wahrscheinlichsten überlebt, wer am besten an die herrschenden Bedingungen angepasst ist.

Achtung: "fittest" heißt nicht unbedingt das, was wir sofort damit verbinden, also der fitteste, größte, stärkste. Das Verb "to fit" heißt "passen", z.B. Kleidung. Es bedeutet also tatsächlich angepasst. Der am besten angepasste kann auch mal der kleinste, mickrigste, bewegungsfaulste sein, weil der z.B. am wenigsten vom knappen Futter braucht.