Was ist mit diesem Spruch gemeint: Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiss.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sogar noch mehr sagen, trotz einer schwierigen Situation, bieten sich viel Möglichkeiten, diese Situation zu meistern.

Denn für einen guten Tänzer kommt es gar nicht so sehr auf den glatten Untergrund an. Natürlich ist es einfacher zu tanzen wenn es nicht so glatt ist aber ...;)

CherryLady94
Fragesteller

Danke, ich verstehe jetzt :)

Wenn Du wirklich weißt, was los ist, dann bist Du der "King"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Er will aussagen das eine riskante situation massig chancen beitet.

CherryLady94
Fragesteller

Und was ist mit dem "der gut zu tanzen weiss" gemeint? Also dann ja nicht für alle Chancen oder

Das ist ein Aphorismus, kein "Spruch". Hier sind das korrekte Zitat und die Quelle: Glattes Eis
Ein Paradeis
Für Den, der gut zu tanzen weiß.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844–1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

Quelle: Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft (La gaya scienza), 1882 (ergänzt 1887). Scherz, List und Rache. Vorspiel in deutschen Reimen