Was ist mit der Aussage ,,Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“ gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer die Jugend hathat die Zukunft“ dieses Zitat von Napoleon Bonaparte hat seinen Stellenwert nicht verloren, denn „Der Jugend gehört die Zukunft“. Jedoch wird dieses Zitat häufig nur oberflächlich behandelt, da andere Aufgaben sich innerhalb der Stadt und Gemeinde wichtiger darstellen.

https://unionlive.de/homepages/junge-union-wallduern/w2020jugendundfreizeit/

Mit anderen Worten, alte Menschen können in der Zeit die ihnen noch bleibt nicht mehr viel bewirken. Die Jugend hat das ganze Leben noch vor sich und die Welt steht ihnen offen. ;-)

Beispielsweise Umweltschutz.

Wenn man nur an sich denkt, denkt man an seine Generation. Denkt man an die Jugend (bzw nachfolgende Generationen), merkt man dass die Erde mit allem länger erhalten bleibt. Man denkt zukunftsorientiert.

Die Aussage ist vor allem für die Politik und Wirtschaft interessant:

Wer die Jugend für sich gewinnt, kann langfristig mit ihr rechnen.

Darum umwirbt zum Beispiel McDonald's schon Kinder als potentielle künftige Kunden.

Wenn man jung ist erlebt man die Zukunft, die Alten sterben vorher.