,,Vieles, was wir über die Azteken wissen, sehen wir durch die Brille der Spanier.‘‘Was ist damit gemeint?

5 Antworten

Da wir vieles nur aus den Aufzeichnungen wissen, welche die Spanier machten.

Das ist natürlich Quatsch und politisch verbogen. Klar machten die Spanier Aufzeichnungen, aber nicht "die Spanier" als solches, sondern es gibt sehr viele Augenzeugenberichte und auch viele Azteken wurde niedergeschrieben. Dazu kommen Ausgrabungen und selbst in heutiger Zeit ist es noch so, dass die Funde von Totenschädeln oder Opferstätten eben das, was die Spanier berichteten nur bestätigen.

Der Spruch ist somit also eigentlich ein politisches Statement, der den Spaniern hier Glaubwürdigkeit nehmen will.

Klar sieht man es durch "die Brille der Spanier" und nicht der Azteken, denn wir sehen es durch die Brille unserer Zivilisation, die eben Kanibalismus und Menschopfer als etwas Schreckliches ansieht. Worte wie Canibal kamen aus Südamerika erst ins Spanische und von dort in den internationalen Wortschatz.

Wenn man es so auffast, wird ein Schuh draus. Es ändert aber nichts daran, dass die Sitten dort eben so waren.

Das Problem liegt aber darin, dass der Spruch an sich eben hier vorgibt, dass es eine andere Realität als die von den Spaniern (und Ärcheologen) vorgefundene gab. Das ist falsch.

Mal davon abgesehen, dass sich die Spanier auch mit den Azteken vermischten.

Es gibt ein paar wenige Aufzeichnungen der Azteken. Doch viel ist nicht übrig geblieben. Die Spanier und vor allem Cortes haben jede Menge Aufzeichnungen hinterlassen. Weil Bernal Diaz del Castillo nicht gefiel was er im Buch von Cortes lesen musste, schrieb er aus seinen Erlebnissen ebenfalls ein Buch. Sein Buch ist heute das wichtigste Dokument eines Augenzeugen. Bernal war als Soldat unter Cortes mitten drin im Geschehen. Doch auch er hat nicht mit dem Unsinn aufgeräumt, den Cortes in die Welt gesetzt hat. Auch er hat nicht klar gestellt dass die Azteken die Spanier nicht für Götter hielten. Denn diese Lüge machte sich auch in seinem Buch sehr gut und ließ die Spanier in einem tollen Licht erscheinen. Die Azteken konnten sich ja nicht dagegen wehren und so schaut jeder der sich für die Geschichte interessiert durch die spanische Brille. Nur die Sichtweise der Spanier blieb erhalten, denn wenn man die wenigen aztekischen Aufzeichnungen verstehen will, muss man deren Schrift über Jahre hinweg studieren.

Das wir über keinerlei Aufzeichnungen der Azteken selbst über die Begegnung mit den Spaniern haben.

Damals hat katholische Kirche Vieles von den Azteken vernichtet weil es ketzerisches Zeug für sie war. Blieb nur noch Berichte von den Spaniern übrig die man zur Verfügung hat.

Nur die Spanier haben die Azteken kennengelernt und berichtet und aufgeschrieben. Wir lesen das und mehr wissen wir nicht und müssen es glauben, da wir keine eigenen Erfahrungen haben/hatten.