Warum haben die Azteken gegen die Spanier verloren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird es ziemlich genau und detailliert geschildert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hern%C3%A1n_Cort%C3%A9s

Wichtige Stichpunkte:
- von den Azteken unterdrückte Stämme schlossen sich Cortes an
- Cortes nahm Montezuma gefangen und von seinen eigenen Leuten getötet
- Cortes lockte die aztekischen Führer in eine Falle und tötete sie
- Cortes lockte die Azteken in eine offene Feldschlacht, wo er die Stärken seiner Kavallerie voll ausspielen und die Azteken in die Flucht schlagen konnte
- Cortes belagerte und isolierte Tenochtitlán in einer monatelangen Belagerung, hungerte die Stadt aus und zerstörte sie nach und nach. Als der letzte Aztekenherrscher fliehen wollte, wurde er gefasst und getötet. Damit war die Hauptstadt erobert, das Aztekenreich zerstört und die Azteken endgültig geschlagen.

Naja, also erstmal hatten die Spanier natürlich überlegende Waffen udn Waffentechnologien, die die Südamerikanischen Völker noch nicht mal ansatzweise kannten. Die Aztektischen Waffen waren einfach nicht auf die Metallpanzer der Spanier ausgelegt. Zudem waren die Spanier beritten, was vollkommen unbekannt war-. Die Azteken, die keine Pferde kannten, waren von diesem Anblick verunsichert und erstmal geschockt zudem ist Kavallerie als Konzept ja auch was, was man nicht mal einfach so abwehren kann, da braucht es eine Schlachtordnung dazu, die man nicht mal so eben aus dem Hut zaubern kann.

Zudem verfügten die Spanier, wenn es auch nicht die primäre Waffe war, schon über Feuerwaffen. Die funktionierten zwar nicht immer und waren für beide Seiten ziemlich gefährlich, allerdings hat das Knallen etc. natürlich einen gewaltigen psychologischen Effekt der den Azteken weniger bekannt war. Kurzum: Die ganze Kriegsführung war etwas anderes und die Azteken hatten nicht die Zeit sich darauf einzustellen.

Dazu kommen natürlich noch die Krankheiten, die die Eroberer eingeschleppt haben und gegen die die Südamerikanischen Völker natürlich keine Abwehrkräfte besaßen, sodass unzählige an sowas wie den Pocken starben , die eben von den Europäern eingeschleppt worden waren.

Der wichtigste Aspekt! Die Azteken waren Unterdrücker. Die Spanier machten die Unterdrückten Völker zu ihren Verbündeten. Was andere schon geschrieben haben, die Spanier schleppten Krankheiten ein. Auch kannten die Spanier Eisenmetalle, was bedeutete, dass sie Waffen und Rüstungen besaßen z.B den Brustharnisch, Morion und Blankwaffen, was die Azteken nicht kannten. Die Aztekischen Waffen waren daher fast wirkungslos gegen die Spanische Ausrüstung. Was sie auch den Azteken sehr überlegen machte, war das Verwenden von Schießpulver und Pferden, den Azteken unbekannt. Das Metalle, Schießpulver und Pferde verlieh den Spaniern einen göttlichen Nimbus. Dieser psychologische Vorteil, darf nicht unterschätzt werden. Wer will schon gegen Götter kämpfen? Die Spanier waren auch insgesamt cleverer, überwältigten sogar den aztekischen Herrscher und nahmen ihn gefangen, bei Gelegenheit. Der Herrscher hat ihnen aber erst durch sein naives Verhalten die Möglichkeit dazu gegeben. Daher konnten die Spanier mit einer kleinen Anzahl von Männern ein Großreich erobern.

Das gleiche bei den Inka. Eigentlich bei allen Völkern des neuen Kontinents.

Vergleichen wir mal die beiden Parteien:

Die Atzeken, zwar eine Hochkultur, doch nur mit simplen Waffen wie Speer, Schilder etc. ausgestattet, versus die damalige Großmacht Spanien, ein hochmodernes Königreich, welche bereits über Schusswaffen verfügte.

Technische Überlegenheit natürlich! Zudem brachten die Spanier Krankheiten mit auf den Kontinent, gegen die die Atzteken keine Chance hatten mit ihrem Immunsystem.

Die spanische Regierung beging damals nicht nur ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, sondenr auch gegen die Geschichte: Tausende wertvolle Dokumente, die Aufschluss über die Geschichte dieses Volks gegeben hätten, wurden einfach verbrannt weil nichtchristlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Absurder Vorwurf. Verbrechen gegen die Menschlichkeit. In solche Kategorien dachte niemand, weltweit. Außerdem waren die Krankheiten keine Absicht. Im übrigen gelang dass den Spaniern deshalb, weil sie Verbündete Indianervölker hatten, die von den Azteken unterdrückt wurden. Die Spanier haben diese Unterdrücker dann einfach abgelöst.

Tausende wertvolle Dokumente, die Aufschluss über die Geschichte dieses Volks gegeben hätten, wurden einfach verbrannt weil nichtchristlich? Wenn interessierte so etwas damals? Niemanden. Die Azteken waren auch nicht grade Pazifisten, opferten Gefangene ihren Göttern. Schnitten Herzen aus bei lebendigen Leibe. Häuteten die Armen dann auch noch..

Der Hauptgrund liegt in der unterschiedlichen Stufe des Fortschrittes. Die Spanier hatten Waffen und Rüstungen aus Eisen und sogar schon die ersten Schusswaffen, die Azteken hatten hingegen Lederrüstungen und Waffen aus Obsidian. Hinzu kamen Krankheiten, welche die Europäer einschleppten und gegen welche die indigenen Völker keine Immunabwehr hatten. Hinzu kam, dass man die Gefahr, welche durch diese (wenigen) Fremden ausging, vollständig unterschätzte.