Was ist mit dem Spruch gemeint?

2 Antworten

Das könnte sich auf eine Epoche in deinen Leben beziehen. Etwas geht zu Ende, ein neuer Abschnitt beginnt. Für dich ist das eine große Sache, aber niemand sonst bemerkt das.

Gesamtgesellschaftlich würde das nur Sinn machen, wenn du als einziger eine Veränderung siehst, aber alle anderen Menschen das nicht bemerken. Das halte ich für eher unwahrscheinlich, deshalb würde ich mit der ersten Version gehen, die wird relativ wahrscheinlich jedem irgendwann einmal passieren.

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, dann ist eine Epoche zu Ende für uns als Hinterbliebene. Für Andere fällt es nicht mal auf, dass wir einen neuen Lebensabschnitt begehen.