Zu viel Koffein?

4 Antworten

Wenn du jeden Tag Koffein zu dir nimmst, ist es wichtig, die richtige Menge zu beachten. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) empfiehlt, dass gesunde Erwachsene bis zu 400 mg Koffein pro Tag konsumieren. Das entspricht etwa vier Tassen Filterkaffee. Zu viel Koffein kann zu negativen Nebenwirkungen führen, wie zum Beispiel Nervosität, Unruhe, Schlaflosigkeit, Herzrasen oder Magen-Darm-Beschwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinusDerNerd  08.06.2025, 04:47

Auch kann man zusätzlich das Gefühl bekommen, irgendwie den Gravitationsbereich der Erde zu verlassen

Also zu "Schweben"...

MartinusDerNerd  08.06.2025, 05:06
@DerWendehals

Ich hatte mal mit 2 Kannen starkem Kaffee die Nacht zum Lernen durch gemacht.

Etwa ab 3 Uhr brauchte ich einen "Piloten-Schein"... ;-)

DerWendehals  08.06.2025, 05:12
@MartinusDerNerd

Na besser als den Totenschein..., du weißt ja, daß zu hoher Koffeinkosum das Herz zum Stillstand bringen kann.

MartinusDerNerd  08.06.2025, 07:28
@DerWendehals

Also 12 Liter Wasser können sogar schon tödlich sein. (=> Wasservergiftung)

Das können unsere Nieren kaum noch verarbeiten.

Bei mir waren es aber "nur" 2 Liter Wasser, aber mit mit einer hohen Dosis Koffein darin.

Dazu müsste man schon "so einige" Dosen an "Energy-Drinks" trinken, um einen vergleichbaren Pegel zu erreichen...

Ja, zu viel von allem ist nicht gut. :-)

Nichts Großes kann passieren ... aber ...

öfters aufs Klo müssen. :-)

Jeden Tag ist sicher nicht schlimm, aber jeden Tag sehr viel kann aufs Herz gehen.

Also ehrlich gesagt wenn man Koffein normal genießt, kann man sogar 84 werden so wie ich bei noch guter Gesundheit ! Moin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung