Zu oft am Handy (Bildschirmzeit)?

3 Antworten

Stell den Bildschirm auf schwarz/weiß. Kann etwas ungewohnt sein, aber du kannst dein Smartphone dann noch ganz normal nutzen, wie immer. Die Bildschirmzeit lässt dann bei den meisten Menschen von selbst nach, ohne dass sie etwas dafür tun, da das Gehirn weniger intensive Reize erhält, als normal.

7 Stunden ist schon nicht wenig. Daher würde ich dir raten, dich in Keli en schritten zu reduzieren. Also dann für eine Woche im Durchschnitt 6:15, dann eine Woche lang im Durchschnitt 5:30. das so lange, bis du irgendwann deine Traumzeit erreicht hast.

Nun die Frage, wie reduzierst du deine Zeit? Dafür musst du erstmal feststellen, wann du am Handy bist. Bist du dann gelangweilt? Oder machst du es aus Routine? Oder brauchst du es für irgendwas? Oder oder oder.
Danach kann man die Tipps für eine Reduzierung genau sagen.

Aber hier mal für das „Aus Langeweile“. Dafür solltest du dir andere Beschäftigungen suchen. Also ein neues Hobby oder mach mehr mit Freunden. Dann. Ist du automatisch weniger. Aber auch wenn du zuhause bist, such dir andere Aktivitäten. Also lies ein Buch z.B.

Dann verlierst du den Drang zum Handy. Danach wird es immer immer leichter. Nur der Anfang ist schwer.

Alles Gute

Hatte das auch. Ich mache es so: Alle 2 Wochen um 15 Minuten runter gehen. Habe bei 5:30 Stunden angefangen und bin jetzt bei maximal 4Stunden 15 Minuten täglich. Habe noch 10 Minuten für heute xD. Btw ohne Blockade. Ich teile es mir ein. Also runterdosieren.