Wie kann ich aufhören so handysüchtig zu sein?

4 Antworten

Hol dir ein älteres Android, mit der Zeit wird es zu ruckeln anfangen und du hast keinen Bock mehr darauf. Lass dir auch kein neues kaufen.

Such dir eine Uhrzeit aus, wo du denkst, dass es gut passt, stell den Wecker z.B. auf eine Stunde und lege das Handy weg, bis er klingelt. Dann kannst du es weiter steigern...

Oder wenn du raus gehst z.B. einkaufen, irgend etwas, wo du wirklich nicht erreichbar sein musst, einfach mal Zuhause liegen lassen.

Ich kann dir aus Erfahrung raten, dir Zeit zu lassen. Wie bei vielen Zielen und Prozessen fängt man klein an und erreicht mit Routine ein gutes Ergebnis. Wenn du von Anfang an beschließt, alles zu löschen und nie wieder am Handy zu sein, wirst du vielleicht schneller wieder zum Handy greifen, als du denkst. Mein Vorschlag: Reduziere immer eine Stunde oder eine halbe Stunde deiner Handynutzung pro Tag und ersetze diese Zeit durch ein neues Hobby. Mit der Zeit wirst du merken, dass du dein Handy weniger in der Hand hast... Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

moonlover403
Fragesteller

Danke schön! Werde ich ausprobieren

Deinstalliere Snapchat, Insta, Tiktok und co. Mach 'nen Detox. Such dir Hobbies. Geh raus, triff Dich mit Freunden, spaziere an der frischen Luft, im Wald oder kauf dir Brettspiele/Puzzles, fang an zu malen, lerne ein Instrument. Da gibt es dutzende Möglichkeiten.

moonlover403
Fragesteller

Danke für das mit dem Deinstallieren aber ich habe hobbies,gehe raus und spazieren da ich ein Hund habe, male oft und spiele ein Instrument :/

nenntmichkiwi  28.12.2023, 00:58
@moonlover403

Mir würde noch eine Bildschirmzeit einzustellen einfallen. Ansonsten gibt es auch so Container, die einen "zwingen" das Ding wegzulegen, weil du die reinschmeißt und eine Zeit einstellst. So lang bleibt es dann verschlossen und du kommst nicht mehr dran. Radikal, aber evtl. die einzige Lösung, die dauerhaft helfen könnte.

nenntmichkiwi  04.01.2024, 04:49
@Dominique362
  • Einstellungen bei Android
  • Über die App Google Family Link kannst du die Gerätenutzungsdauer deines Kindes einschränken, sowie auch Inhalte und Apps beschränken.
  • In den allgemeinen App-Einstellungen kannst du den Menüpunkt „Digitales Wohlbefinden“ (oder je nach Smartphone auch „Digital Wellbeing“ oder „Digital Balance“) auswählen. Dort findest du eine Statistik über deine Bildschirmzeit des aktuellen Tages und wie viel Zeit du mit welchen Apps verbracht hast. Dort kannst du nun verschiedene Funktionen auswählen. Tippst du auf die Statistik, bekommst du noch eine differenziertere Aufschlüsselung deiner Nutzung, die dann auch mit vorherigen Tagen verglichen wird. Auf der Hauptseite bietet sich allerdings auch die Möglichkeit für jede App einzelne Timer einzustellen. Dies tust du, indem du auf das Sanduhr-Symbol neben dem App-Namen tippst. Mittels dieser Timer kannst du die Nutzung einzelner Apps pausieren und bis zur Zurücksetzung der Timer nicht nutzen. Je nach Smartphone gibt es hier allerdings auch die Möglichkeit, Ziele festzulegen und einen Konzentrations- oder Schlafenszeitmodus einzustellen.
  • Einstellungen bei iOS
  • Mit der (vorinstallierten) Funktion „Bildschirmzeit“ kannst du Zeitlimits für bestimmte Apps festlegen. Wähle in den allgemeinen „Einstellungen“ den Menüpunkt „Bildschirmzeit“ aus. Aktiviere zunächst die Bildschirmzeit. Hier kannst du auswählen, ob du diese für dein Gerät oder für das deines Kindes einstellen möchtest. Außerdem kannst du hier einen Bericht über die Nutzung deines Gerätes sowie der Apps und von Webseiten ansehen.
  • Du kannst mittels der Einstellungen der Bildschirmzeit folgendes einrichten:
  • Auszeit“ regelt deine festgelegten, bildschirmfreien Zeiten. Du kannst dann nur Telefonate tätigen oder bestimmte Apps als Ausnahmen zur Nutzung freigeben.
  • App-Limits“ kategorisiert deine Apps und legt für diese Kategorien Tageslimits fest. So kannst du zum Beispiel einstellen, dass du während deiner Arbeitszeit nur auf Produktivitätsapps zugreifen kannst. Apple hat hier bereits im Vorhinein Kategorien wie „Produktivität“, „soziale Netzwerke“ oder „Spiele“ festgelegt. Unter „Immer erlauben“ können diejenigen Apps eingestellt werden, die unabhängig von Auszeit oder App-Limits immer verwendet werden können. Die Nutzungszeit aller Apps wird jeweils um Mitternacht zurückgesetzt.

Quelle:

https://www.fragzebra.de/antwort/nutzungszeiten-am-smartphone-einstellen