Was tun wenn man den ganzen Tag am Handy sitzt?
Hi, ich bin 16 Jahre alt und männlich
In letzter Zeit sitze ich viel zu viel am Handy. Meine Bildschirmzeit (Handy + PS5) beträgt 9 Stunden am Tag. Auf meine schulische Leistung hat das zwar keine Konsequenzen (Ich bin immer noch Klassenbester und hab immer alle Hausaufgaben), doch in letzter Zeit merke ich immer deutlicher, dass ich keinen Bock mehr habe irgendwas zu machen. Ich werde echt faul. Meine Hausaufgaben erledige ich immer abends, da ich nach der Schule erstmal ans Handy gehe. Das ganze bringt mich auch dazu andere Hobbys (Wie zum Beispiel Lesen, Speedcubing und Rappen) zu vernachlässigen. Ich schaue nur noch YouTube Shorts und zocke. Es wird immer schlimmer, früher war ich sehr motiviert Dinge zu tun, und mittlerweile möchte ich einfach nur den ganzen Tag durch Shorts scrollen weil das einfacher ist als Etwas zu tun. Ich merke auch, dass ich immer müder werde und auch in der Schule habe ich immer weniger Lust Dinge wie z.B. Mathe Aufgaben zu rechnen, dabei war ich immer der motivierteste und schnellste Rechner
Ich bin außerdem stark übergewichtig, und die Tatsache dass ich den ganzen Tag nur rumsitze hilft auch nicht grade. Früher bin ich oft in Parks spazieren gegangen um ein paar Kalorien zu verbrennen und etwas Bewegung zu bekommen, doch auch das vernachlässige ich.
Ich will mittlerweile echt etwas dagegen tun und produktiver werden. Ich habe schon begrenzte Bildschirmzeiten eingestellt, doch naja: Die helfen rein gar nichts
Eigentlich ist es Ironie, dass ich das über mein Handy schreibe
Hat jemand Tipps wie ich damit aufhören und etwas dagegen tun kann?
Vielen Dank im Voraus :)
4 Antworten
Reiß dich zusammen.
Schalte dein Handy einfach mal für ne Woche aus und leg es weg.
So bleibt dir dann gar nichts anderes übrig, als dir etwas anderes zum beschäftigen zu suchen.
Dagegen gibt es keine Tabletten, obwohl es sich schon wie ein Suchtverhalten anfühlt. Mir persönlich hilft Gott, mein Leben im Einklang mit seinem Willen zu bringen. Ist anfangs schwer wird aber immer leichter. Bei einer Sucht ist es umgekehrt, anfangs leicht, wird aber immer schwerer.
Handygefängnis bei amazon hilft vllt. Einfach den ganzen Tag einsperren bis 20:00 oder so.
Zum telefonieren ein Tastenhandy zulegen.
Oder den Weg:
Handy von der Klippe werfen
Tastenhandy kaufen
Freunde und Familie informieren wegen neuer Nummer.
Das für Monate durchziehen.
Danach wieder Smartphone zulegen
Vllt hilft ja ein Handygefängnis oder eine handyspeerbox :)